Seiteninhalt
Jugendarchiv
Keine News in dieser Ansicht.
"Landschafts-, Natur-, Kulturerfahrung und künstlerische Umsetzung" für Eltern mit ihren Kindern
29. Sept.-05. Okt. 08, tägl. von 10-17 Uhr, Teilnahmegebühr: 70 € (Erm. n. V.)
Wo: BOLA Bildungsstätte, Bochumer Landstr. 144c, Essen
Der Kurs ist ein Herbstferienprojekt für Erwachsene mit ihren Kindern. Wir wollen - je nach Interessenlage und Bedürfnissen der Teilnehmenden - in und mit der Natur und in Auseinandersetzung mit Kunstformen aus anderen Kulturen neue Erfahrungen machen, Landschaft und Interkulturalität erkunden und erleben, Material und Ideen sammeln und uns durch spannende Erlebnisse zu künstlerischem Weiterverarbeiten anregen lassen.
Spartenübergreifend werden Elemente aus Bildender Kunst, Bewegung und Musik, Foto und Video eingesetzt und miteinander verbunden. Zielgruppe des Projektes sind junge Familien aus sozialen Brennpunkten, Migrant-innen, Sozialhilfeempfänger-innen und ihre Familien sowie Alleinerziehende.
Dozent-innen: Ein Projekt mit den künstlerisch-pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Kulturgut e.V.
Osterferien-Kunstprojekt für Kinder und ihre Eltern
17. März 2008 bis 23.03.2008, täglich 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr
im BoLa. Haus der Kulturen
Bochumer Landstraße 144c
45276 Essen-Steele (Ost)
Dozentin: Jeanette Eichner
Gebühr: 70,00 €/ Ermäßigung nach Vereinbarung
In dem Projekt wurde - startend von dem idyllisch in der Nähe der Ruhrwiesen gelegenen Kulturzentrum BoLa. - die umgebende Landschaft mit allen Sinnen erkundet. Die naturbezogenen Erlebnisse wurden anschließend zur Grundlage der künstlerischen Gestaltung, bei der sich die Teilnehmenden vielfältig kreativ ausprobieren konnten. Ein wesentliches Element dieses Projektes war die Gestaltung einer Fühl-Wand, die später auf einem Kinderfest zum weiteren mobilen Einsatz kommt.
Am Sonntag, dem 23. März 2008, wurden die Ergebnisse des Osterferien-Kunstprojektes öffentlich präsentiert. Das Angebot wendete sich insbesondere an Alleinerziehende.
Archiv von Veranstaltungen der Schule der Kuenste
Schulprojekt "Bewegungswelten mit allen Sinnen erfahren"
Ein tanz- und bewegungspädagogisches Angebot für Kinder im offenen Ganztagsbereich
Termin: donnerstags, 3.4.-26.6.2008, jew. von 13.30 bis 15.00 Uhr
Ort: Antoniusschule Essen-Freisenbruch
Zusammen mit der Antoniusschule aus Essen-Freisenbruch gestaltete die Jugendkunstschule „Schule der Künste“ ein tanz- und bewegungspädagogisches Angebot für Kinder im offenen Ganztagsbereich der Grundschule. Der Kurs fand von Anfang April bis Ende Juni einmal wöchentlich in der Turnhalle der Antoniusschule statt.
In dieser Zeit lernten die Kinder über Spiel, Sport, Tanz und Theater zu entspannen, die Wahrnehmung für den eigenen Körper zu sensibilisieren und ihre Körpersprache bewusst zu entwickeln.
Themen waren unter anderem: „Vertrauen und Wahrnehmung“, „Positives Selbstbild“, „Körperbewusstsein“, „Motivation“, „Experimentieren“, „Kontakt mit anderen“und „Kommunikation (verbal und non-verbal)“
Am Donnerstag, den 19. Juni um 10.55 Uhr präsentierten die Kinder zusammen mit den Dozentinnen in der Turnhalle der Schule Eltern und Mitschüler-inne-n ihre Ergebnisse.







