Interview mit Luka - Praktikum Grafik

Das BOLA bietet unterschiedliche Möglichkeiten der Weiterbildung an.  Es sind Praktika sowie Grundbildungen möglich. Dabei können die Praktikanten oder die Teilnehmer der ESF-Grundbildung in den Bereichen Projektmanagement, Audio und Video, Grafik und Design oder Social Media und Online-Marketing arbeiten und lernen.

Luka ist Praktikant für Medienkompetenz und erzählt im folgenden Interview über seine Erfahrung im BOLA.

Hallo Luka! Danke, dass Du bereit bist uns ein kurzes Interview zu geben. Stelle dich doch bitte kurz vor.

Vorstellung: Hi, ich bin Luka, 24 Jahre alt und ich wohne zur Zeit in Bochum. Neben meiner Grundbildung bei Prokulturgut arbeite ich noch Teilzeit bei Mister Spex als Verkäufer. Im Wintersemester beginne ich dann mit meinem Studium in Mainz.

Was für eine Grundbildung machst du? Und wofür?

Meine Grundbildung mache ich im Bereich Medienkompetenz als Mediengestalter. Sie geht 6 Monate lang und begann im März.

Wieso hat du deine Grundbildung hier begonnen ?

Bevor ich hier anfing, habe ich eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann absolviert. Da ich mich dort jedoch nicht wohl fühlte, entschloss ich mich lieber etwas zu tun, das mir gefällt.

In meiner Freizeit male ich sehr gerne, eine Karriere als Künstler kommt mir doch sehr unrealistisch vor, weshalb ich mich für Grafikdesign entschied. Jedoch hatte ich bislang keine Erfahrung in diesem Bereich, weshalb ich mich dazu entschloss zuerst eine freiwillige Grundbildung zu machen.

Wie sieht dein Alltag im BOLA aus?

Zu Beginn wurden mir alle Grundlagen beigebracht und die Dozenten haben mich sehr unterstützt.
Später arbeitete ich immer selbstständiger und ich bekam eigene Aufgaben, wie zum Beispiel eigene Flyer zu entwerfen. Momentan lerne ich die Grundlagen der Animation und gestalte einen eigenen Kurzfilm für das BOLA.

Was waren deine Erwartungen an die Grundbildung?

Meine Erwartungen waren, dass ich hier für mein angestrebtes Studium vorbereitet werde und vieles über die Medienwelt, als auch über das Designen lerne.

Was hast du alles in der Grundbildung gelernt? Haben sich deine Erwartungen erfüllt?

Während meiner Zeit im BOLA habe ich gelernt mit einem Mac zu arbeiten, wie man mit der Creative Cloud arbeitet und wie man seine eigene Website erstellt.
Vorallem wurde mir sehr viel zum Thema Illustrator, Photoshop und InDesign vermittelt.
Meine Erwartungen haben sich mehr als nur erfüllt, da ich mich inzwischen sehr wohl und sicher fühle wenn ich mit den Programmen arbeite.

Was machst du nach deiner Grundbildung?

Ich habe mich während der Grundbildung für einen Studienplatz im Bereich Kommunikationsdesign an der Hochschule Mainz beworben, wo ich nach erfolgreicher Mappenprüfung zur Eignungsprüfung eingeladen wurde und diese mit 2,0 erfolgreich bestand.

Würdest du die Grundbildung weiterempfehlen?

Definitiv, da es mir sehr dabei geholfen hat mich auf mein Studium vorzubereiten und ich nicht glaube, dass ich es ohne die Grundbildung geschafft hätte einen Platz zu bekommen.
Die Dozenten und Teilnehmer sind alle sehr zuvorkommend und bemüht, einem zu helfen, weshalb das Arbeitsklima mehr als nur angenehm ist.­