Die Schule der Künste Bochum war vom 24.06. bis zum 28.06.2019 zu Besuch bei der Hufelandschule in Querenburg. Anlässlich des 50. Geburtstags haben wir eine Projektwoche mit dem Thema ”Zukunftsvision 2030 – Wie stellen wir uns die Zukunft vor?” durchgeführt.

Hier konnten die Schüler*innen der dritten und vierten Jahrgangs aus unseren sechs unterschiedlichen Schwerpunkten wählen.

In der Gruppe TEXTILES UPCYCLING haben die Kinder aus alten Kleidungstücken, die sie eigentlich wegschmeißen wollten, Mode der Zukunft genäht und diese in einer Modenschau vorgestellt.

Bei den KINDERREPORTERN haben die Schüler*innen in den Beruf des Journalisten reingeschnuppert und in der Hustadt Personen zu dem Thema Zukunft befragt.

In der LINOL-DRUCK-WERKSTATT haben sich die Kinder mit ihren beruflichen Vorstellungen im Jahr 2030 auseinandergesetzt und bunte Jutebeutel kreiert und abschließend in einer kleinen Ausstellung präsentiert.

Beim PLASTISCHEN GESTALTEN haben die Schüler*innen als Zukunftsarchitekten ihre Zukunftsvisionen aus Ton wortwörtlich in die Hand genommen und geformt.

Die Kinder aus der SCHREIBWERKSTATT haben gelernt, wie man Gedichte, Geschichten und Comics schreibt und diese in einem Werk bündelt und gesammelt als Buch präsentiert.

In der MALEREI- UND HOLZWERKSTATT wurde ein großer, dreidimensionaler und bunter Roboter aus den Zukunftsmalereien der Kinder gebaut, der nun im Eingangsbereich der Schule steht und die Schüler*innen und Lehrer*innen jeden Morgen begrüßt.

Die THEATERGRUPPE hat ein Stück ihrer Zukunftsvision konzipiert, geprobt und abschließend vor Publikum aufgeführt.

Alles in allem war die Projektwoche an der Hufelandschule ein voller Erfolg und wir freuen uns auf weitere Kooperationen auf diesem Gebiet. Bei Interesse könnt ihr uns gerne anschreiben. Liebe Grüße eure SdK Bochum

#diy #bochum #grundschule #theater #schreiben #craft #selfmade #upcycling #textil #linolcut #schulfest #projektwoche #zukunft #vision #2030 #kunst #kreativ #kids #kinder #basteln #ton #gestalten #nähen #bastelnmitkindern #farbe #illustration #selbstgemacht #woodworking #roboter

Projekt Zukunftsvision Hufelandschule