dineshDer indische Flötenspieler und Komponist Dinesh Mishra wurde 1969 in Varanasi, Indien geboren und begann seine musikalische Karriere 1989 durch diverse Auftritte mit bekannten indischen Musikern. Anfang der 90er Jahre schloss er seine Lehre an der Faculty of Performing Arts, Banares Hindu University, mit einem Diplom im Fach „klassische indische Bambusflöten­musik“ ab.

Als Meisterschüler des weltberühmten indischen Musikers Pandit Hariprasad Chaurasia tritt er nun sowohl mit Bands, eigenen Projekten wie auch als Solo-Künstler in der ganzen Welt auf.

Dinesh komponiert und produziert seit 1995 in Zusammenarbeit mit Sängern wie Jagjit Singh, Anup Jalotha und Udit Narayan für viele Bollywood Filme die Filmmusik.

Für den „Mumbai Education Trust“ arbeitet er darüber hinaus seit 2003 als Flötenlehrer und unterrichtete bereits über 100 junge Schülerinnen und Schüler weltweit.

Als „Artist in Residence“ der Akademie der Kulturen NRW kommt er für 2 mal 3 Monate im Jahr nach Europa um seine Weltmusik – eine Mischung aus klassischer indischer Musik, europäischem Jazz und anderen ethnischen Einflüssen – zu performen.

„Die Musik der Welt hat überall einen wunderbaren Klang, wenn sie mit dem Herzen gespielt wird.“ (Dinesh Mishra)

Aufzeichnung Live-Konzert im BoLa. Haus der Kulturen im Februar 2008.

Mit dabei…

  • Frank Stukenbrock (Gitarre)
  • Ibrahim Turhan (Sax)
  • Ismail Bulut (Percussion)
  • Klaus Jochmann (Akkordeon, Caixa, Percussion)
  • Tansen (Trompete)
  • Alexandre Perez (Didgeridoo)