Jugendnews 17.07.2015
22. Juli bis 4. August 2013 im Hedtbergpark
ARTsCamp BOLA
Trommeln und Rhythmus
In diesem Feriencamp wollen wir eine Rhythmusband gründen. Wir werden viel trommeln und gemeinsam spielen. An erster Stelle steht: viel Spaß dabei haben! Mit viel spannendem Material, probieren wir Klänge und Perkussion aus und erfinden Instrumente selber, z.B. einen Rhythmusbaum oder ähnliches.
Unser Ziel lautet, am Ende zufrieden nach Hause zu gehen und zu wissen,
dass wir alle Musik in den Knochen haben.
Die Leiterin Kirsten Becker ist durch und durch Rhythmusfrau. Sie ist Ruhrpottkind aus Recklinghausen Süd, hat Sport und Musik in Münster und Rhythmus in den USA studiert.
Sie ist Schlagzeugerin, Trommlerin und Perkussionistin, gibt Konzerte, schreibt Kulturbeiträge für den WDR-Hörfunk in Köln, erfindet Spiele und liebt alles, was kreativ ist.
Spielmann Michel
Musik, Klang, Melodie und Rhythmus
Im Mittelpunkt dieses Camps steht das Kennenlernen und Ausprobieren von Instrumenten. Saiteninstrumente, Flöten, Trommeln und andere Instrumente können mit einfachen Mitteln selbst gebaut und letztendlich in einer kleinen Band zum Einsatz gebracht werden. Auch eigene Instrumente können mitgebracht werden.
Skulpturen und Designs mit Andreas Löschner-Gornau
Was sind Eure Träume in der Nacht und bei Tag? Wie die Wunschträume umsetzen? Innovation, Kreativität sind abgenutzte Schlagwörter aus der langweiligen Konsumwelt – wer lieber machen will statt reden und etwas für irre Skulpturen und Designs aus außergewöhnlichen Materialkombinationen übrig hat ist in diesem Camp bestens aufgehoben.
Andreas ist studierter Künstler und arbeitet seit 1989 freiberuflich in Europa und Asien mit Fine Arts und Medien. Auf den Philippinen hat er eine Professur für Kunst und Design.
Spartenübergreifender Tanz
Euch erwartet eine explosive Mischung aus den Tanzstilen Breakdance, Modern, Tanztheater und Urban Street Styles. Ihr lernt Grundtechniken und -bewegungen und Choreographien, die am Ende auch aufgeführt werden. Zusammen mit Musik und Percussion wollen wir das Tanzen auch mit den anderen Bereichen vom ArtsCamp Bola verknüpfen.
Eure Trainerin ist Anna-Lena, Tänzerin und Tanzpädagogin im Bereich Breakdance/BBoying, Modern und Urban Street Styles – sie tanzt selbst bei Tanztheaterproduktionen in Companien mit, unterrichtet in Tanzschulen und Schulen und leitet Workshops.
22. Juli bis 4. August 2013 im Hedtbergpark
ARTsCamp BOLA
für Kids von 10-14 Jahren
„SpielBall Erde“ „Andere Zeiten – andere Welten
Der Kulturrucksack macht es möglich …
Ein Kunstsparten übergreifendes Ferienerlebnis, bei dem 10-14 Jährige in kleinen Gruppen künstlerische, darstellende, musikalische und mediale Aktionen im Naturraum Hedtbergpark in Bochum-Dahlhausen am und im BOLA entwickeln und zur Darstellung bringen. Eigene Instrumente können mitgebracht werden.
Die entstehenden Natur-, Skulptur- und Tanz-Aktionen, schauspielerischen und musikalischen Darbietungen können zum gemeinsamen Abschluss im Rahmen des Sommerfestes Bochum-Südwest (Ruhrstadt-Festival im Hedtbergpark vom 2.-4. August) präsentiert werden.
Das Programm wird von DozentInnen der Jugendkunstschule „Schule der Künste“ des Kulturgut e.V. zusammen mit den Kindern und Jugendlichen gestaltet.
Die Aktionen werden von einem Teil der Gruppe gleichzeitig medial mit Foto und Video begleitet und das entstehende Material mit ihnen für eine Ausstellung und für Internetpräsentationen aufbereitet.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, weshalb Eltern empfohlen wird, ihre Kinder frühzeitig verbindlich anzumelden:
Schule der Künste im BOLA – Haus der Kulturen Ruhr
Herbergsweg 1, 44879 Bochum
sdk@prokulturgut.net – 0234 95068304