Eventnews 07 – 2013
02.08 – 04.08. Ruhrstadtfestival
Liebe Interessenten & Freunde!
Wir laden herzlich ein zu unserem diesjährigen Ruhrstadtfestival Bochum Süd-West vom 2.-4.8.2013:
Der Kulturgut e.V., der Netzwerkverband prokulturgut.net e.V. mit der Akademie der Kulturen NRW, der Schule der Künste, den beteiligen Städten , Kulturbüros, Jugendämtern und anderen Partnern im Ruhrgebiet möchten mit dem interkulturellen Ruhrstadt – Festival der Idee einer grenzenlosen Ruhr-Kultur neuen Raum geben und die Identität der Region Ruhr stärken und zu ihrer Profilierung beitragen.
Die Musik Präsentationen sind geprägt durch interkulturell besetzte Gruppen im Spektrum von Worldmusic – als Synthese aus westlichen und nichtwestlichen Musikformen, traditioneller, moderner und intuitiver Musik.
Der Eintritt ist frei, es wird jedoch um einen großzügigen Solidarbeitrag gebeten, da sich das Festival zu einem großen Teil selbst tragen muss.
Dort finden Sie auch ausführliche Infos zu den einzelnen Musikern.
Mit den besten Grüßen & Wünschen für die Sommerzeit,
Das Prokulturgut Team
Vielfalt World-Art Crossover
Im Vordergrund des Ruhrstadtfestivals steht das kulturelle und gemeinschaftliche Miteinander, Kreativität, Austausch sowie Toleranz und Völkerverständigung.
Freitag, 02.08.
16:00 Eröffnung
16:10 Spielmann Michel
16:30 Klare Bektash Fethi AK & Band meets Special Guests
Jan Klare (Saxophon und Flöte), Ahmet Bektas (Ud) und Fethi Ak (Perkussion) präsentieren eine Musik, die dank Ihrer besonderen Besetzung atmet, schnell und reaktionsfähig und dabei rund ist. Eigenkompositionen von Bektas und Klare sowie türkische traditionelle Tänze bilden das Grundmaterial, aus dem das Trio eine ganz eigene Fusion von Jazz-, Welt- und Kunstmusik schöpft.
17:40 Murat Kayi
Murat Kayi ist Autor, Musiker und evangelischer Türke. In seinem Soloprogramm verbindet er Musik und Vorlesen auf eine Art und Weise, die bei den Zuhörern den Eindruck einer Ganzkörperlesung aufkommen lässt.
Er bringt sein Publikum gerne zum Lachen, denn wer lacht, vertraut. Und während das Publikum arglos auf die nächste Pointe wartet, hat es unverse- hens eine Wahrheit im Ohr, die noch lange nachwirkt.
18:20 – 19:10 DESERT BLUES TRIO aus West Afrika. OMAR KA voice, guitar. ABU DJIGO lead guitar. SERIGNE GUEYE calebasse percussion – meet BOLA WORLD ENSEMBLE
19:30 Marc Iwaskievic – DIge n More
Ursprüngliche Musikinstrumente aus Nomadenkulturen wie z. B. Didgeridoo, Obertonflöten und Maultrommeln werden live eingespielt und dabei elektronisch in Loops verwandelt. Das Ganze wird verwoben mit Sound und Rhythmus Strukturen aus der heutigen Club Landschaft. Heraus kommt ein Chillout Lounge Dance Musik Cocktail, bei dem man kaum glauben mag, dass dies alles von einer Person kommt…
20:00 Ratatöska
„RATATÖSKA, die Band des Musik gewordenen Sommerurlaubs. Ska ohne Karos, Pop ohne Kitsch, Reggae ohne Joint, Rock ohne Leder, Elektro ohne Hype. Dafür einfach nur Musik mit Energie – das sind Ratatöska. Live sind die Berliner Jungs einfach unschlagbar. Also unbedingt dabei sein! Auf die Ohren, für die Beine!!“
21:30 – 22:00 Crossover with Friends
Samstag, 03.08.
15:00 Eröffnung mit Spielmann Michel
15:20 Cantango Nuevo
CANTANGO NUEVO bewegt sich im Zauber des Tango Nuevo. In seinen Konzerten legt das Trio den Repertoire Schwerpunkt auf die unvergleichlichen Werke Astor Piazzollas, des Begründers dieser konzertanten Stilrichtung. Des weiteren werden eigene u.a. Kompositionen gespielt.
Der musikalisch-kulturelle Hintergrund der drei MusikerInnen aus Japan und Deutschland beinhaltet Klassik, Latin und Jazz bis hin zu freier Improvisation und Neuer Musik. In der Interpretation der Musik meist argentinischen Ursprungs findet eine interkulturelle Begegnung und damit etwas ganz Eigenes statt.
Susanne Schulz – Violine
Miyuki Motoi – Piano
Jho Kaufmann – Akkordeon
http://www.cantangonuevo.de/
15:30 Capoeira Unicar Bochum
Kampf, Akrobatik und Folklore zu rhythmischer Live-Musik
16:10 Schamanische Performance mit Objekt
16.30 Silence and Power – Ein Konzert der besonderen Art mit Gongs, Steel Drum and more – Eine Performance mit Kirsten Becker, Edmund Held & Friends in Fusion
Kirsten Becker meditative wie kraftvolle Seiten der Musik. Ihre Improvisationen sind kulturübergreifend und wollen die große wie die kleine Muse im Menschen wach küssen.
16:50 Sounds of Inner Peace. Malaga Mumbai Bochum – Ignacio Bejar, Dinesh Mishra, Rechungpa
Sufi meets Indian Spirit & Healing Sounds
Nach 20 Jahren der Erfahrung in klassischer indischer Musik und Bollywood-Musik begann Dinesh Mishra als Bambusflötenspieler und Komponist mit verschiedenen Weltmusikern zusammenzuarbeiten und mit verschiedenen Stilen zu experimentieren.
Ignacio Béjar Ney (Sufi Flöte), türk. Klarinette, Oud, Bass Klarinette, Sopran Sax
Dinesh Mishra – Meister der Bansuri (Bambusflöte)
Rechungpa – Gong, Percussion, Vocals …
http://www.youtube.com/watch?v=oyYt1MZTJ4c
17.30 Arashi Daiko – japanisches Trommeln
Gelsenkirchener Formation, die traditionelles japanisches Trommeln darbietet.
Taikos sind im Laufe der Geschichte in vielen Zusammenhängen eingesetzt worden. Sie dienten bei Shinto-Ritualen zum Beschwören von Göttern. In Buddhistischen Klöstern wurden sie zur Ankündigung des Gebets geschlagen. Im Krieg benutzte man sie zum Einstimmen auf den Kampf und zur Einschüchterung der Gegner. Sowohl im Hoforchester als auch in unterschiedlichen Theaterformen, wie dem Noh-Theater oder Kabuki, wurden sie zur musikalischen Untermalung eingesetzt. Daneben sind Taikos auch von einfachen Bauern und Fischern bei Festen gespielt worden.
20:00 Megáo (Latin & Flamenco Nuevo )
.. Anfang der 60er-Jahre, irgendwann zwischen Cool Jazz und Bob Dylan enstand in Brasilien eine Bewegung, die das Lebensgefühl einer ganzen Generation widerspiegelte – Der Bossa Nova. Schnell eroberte er die gesamte Welt und ist bis heute lebendig und aktuell, wie Sergio Mendes mit den Black Eyed Peas und Megào beweisen. Inspiriert von der zeitlosen Schönheit der Musik, den treibenden Rhythmen und der sonnigen Atmosphäre spielen Benedigt Scheef (Gitarre, Gesang), Peter Rimpau (Percussion, Gesang), Jonas Hauer (Keys), Markus Gerlach (Percussion) und natürlich Jim Galakti die Hits aus fünf Dekaden akustisch, dynamisch, intensiv, modern ohne dabei in die „easy listening“ Fraktion abzurutschen. Auch Stile wie Reggae, Latin Funk, Samba und Tropicana gehören zum Repertoire der vier Musiker aus dem Ruhrgebiet und Berlin und repräsentatieren den Artenreichtum der brasilianischen Musikkultur – bunt wie der Amazonas.
21:30 Megao + Crossover with friends
Zum Ausklang: Park Illuminationen und Chromasphere Live Light Sound Music
Sonntag: 04.08.
12:00 Artscamp Matinee – Die Gruppen des diesjährigen Kulturrucksack Projektes präsentieren Ihre Werke im Markt der Kulturen
13:30 London, Paris, New York
internationales Repertoire aus Gipsy und Latin Music, Evergreens, Jazz-Standards und Pop-Songs. Mit Charme, Humor und Begeisterung bringt das Duo/Trio sowohl große Säle als auch kleine Bühnen, Galerien und Wohnzimmer zum Swingen.
Das Programm reicht von abendfüllenden Konzerten und dezenter Caféhausmusik im Hintergrund über kurze Showeinlagen bis hin zu Tanzmusik.
Seit weit über 20 Jahren tritt die Band erfolgreich auf. LONDON PARIS NEWYORK folgte Einladungen nach Jokohama, Miami und Sevilla, spielte in Funk und Fernsehen, im Theater und als Musik-Nummer im Variété.
http://www.londonparisnewyork.de/
14:30 Lachyoga
Lach–Yoga ist ein gute-Laune- Training für Körper, Geist und Seele. Die Methode des Lach- Yogas wurde 1995 von Dr. Madan Kataria aus Mumbai (Indien) entwickelt.
Lachübungen basieren haupt- sächlich auf der Tiefenatmung des Yogas. Durch Blickkontakt, Pantomime und Gruppendynamik entsteht ein echtes Lachen. Mit Jürgen Kalweit
www.entspanntundkreativ.de
15:00 Dirko Juchem meets Dinesh & Rechungpa
Ist die Flöte nicht cool? Bleibt sie lediglich das Nebeninst- rument von Saxophonisten, die eben noch eine klangliche Ergänzung benötigen? Nachdem er sich mit ver- schiedenen Lehrwerken und Kolumnen über Jahre einen ausgezeichneten Ruf als Sa- xophonpädagoge erarbeitet hat, legte er dieses Instrument zur Seite und widmet sich mit ebensolchem Eifer den verschiedenen Mitgliedern der Flötenfamilie.
16:00 Cross Over Stage – Weltmusik meets KLASSIK; JAZZ & ELEKTRO & TÄNZE DER KULTUREN Chantik. A Capella Weltmusik
Tanz Improvisationen: Marcela Zikmundova u.a.
Chantik – a capella Weltmusik
Aus dem Indonesischen stammt das Wort, welches die Schönheit der Frauen beschreibt. Doch nicht nur mit weiblicher Schönheit, sondern auch mit seiner natürlichen Lebendigkeit verzaubert das Ensemble Chantik seine Zuhörer.
17:30 BOLA World Ensemble
18:00 Universal Peace Concert – JORGE PARDO, DINESH MISHRA, NANTHA KUMAR, JENS POLLHEIDE und STEVKO BUSCH
Jorge Pardo, bekannt als Flötist von Paco de Lucia und ausgezeichnet als bester Jazzmusiker in Europa 2013 trifft den Meisterflötisten Dinesh Mishra aus Mumbai, den Pianisten Stevko Busch (JazzArt Award) und Nantha Kumar den Tablameister aus Südindien und Madrid. Wir erwarten ein Konzert der Spitzenklasse, zum Höhepunkt des Auftaktes 2013 des Ruhrstadt-Festivals.de – Zum Ausklang des Abends laden die Meitermusiker zu einem besonderen Zusammentreffen mit weiteren Festivalmusikern ein
Dinesh Mishra Nach 20 Jahren der Erfahrung in klassischer indischer Musik und Bollywood-Musik begann Dinesh Mishra als Bambusflötenspieler und Komponist mit verschiedenen Weltmusikern zusammenzuarbeiten und mit verschiedenen Stilen zu experimentieren.
Einige Namen sind hier: Markus Stockhausen, Florian Weber, Jorge Pardo, T. M. StevenS, Satya & Pari, Steveko Busch, Praful, Jim Galakti, Nippy Noya, Christian Bollmann, Michael Reimann, Rani Krija, Sandesh Shandilya. www.dineshflute.com
Nantha Kumar Schon in frühen Kinderjahren studier te er bei diversen Meistern klassischer indischer Musik und Percussion.
Seit er 17 wurde experimentier- te er mit Perkussionsinstrumente aus verschiedenen Kulturen: Djembe, Latin Congas, Bongos, usw.
Jens Pollheide Bei fast allem, was im Ruhrge- biet mit Weltmusik und Ver- mischung von verschiedenen Improvisationsformen zu tun hat, ist Jens Pollheide ein gern gesehener Musiker, ob als Flötist oder Bassist. Er tourt seit Jahren mit der Weltmusiklegende EMBRYO durch die Lande und ist im Ruhrgebiet in Formationen wie TRANSORIENT ORCHES- TRA oder NEFES IN MOTION unterwegs.
Stevko Busch ist ein deutscher, in den Niederlanden arbeiten- der Jazz- und Improvisations- musiker (Piano) und Komponist. Projekte mit W. van Manen, M. Mengelberg, E. Koltermann. Mit seinem elektronischen Trio „Box of Toads“ erhielt er den JazzArt award 2001.
20:00 FINALE CELEBRATION – World of Cultures – Music, Dance n Arts
Rechungpa, Jorge Pardo, Jens Pollheide,
Vic Anselmo, Stevko Busch, Dinesh Mishra, Nantha Kumar, Dirko Juchem, Jim Galakti u.a. Musiker des Positive Creative World Ensembles mit Tanzimprovisationen und Park Illumination
Vic Anselmo ist eine lettische Sängerin und Songschreiberin, die seit kurzem über ihre erfolg- reiche gothic-alternative Musik hinaus Ausflüge in Weltmusik. Intuitive Musik und Improvisa- tion macht. Eine unglaubliche Stimme und ein weiter musikali- scher Horizont lassen sie einen eigenen Weg des „Songwriting“ finden.
Herzliche Grüße & Wünsche …
Ihr Team vom Prokulturgut.Net e.V.
BOLA. Bildungsstätte & KulturHostel
Herbergsweg 1, 44879 Bochum Dahlhausen
Postfach 101412, 44714 Bochum
fon 0234-3247830, 0178 206 4003 (Ltg. Reinhard Kreckel)
Spendenkonto: 7225600, Sozialbank Köln, BLZ 37020500
Herzlichen Dank an alle, die unsere Arbeit unterstützen. Spenden sind steuerlich absetzbar.
Besuchen Sie Prokulturgut auf Facebook: http://www.facebook.com/Prokulturgut.net
Wer den Newsletter lieber nicht bekommen moechte, schicke bitte eine Rueckmail
von der Adresse, die angeschrieben wurde (!) mit dem Betreff: keine Eventnews
oder schreiben Sie an die Adresse: event@prokulturgut.net
Wer Interesse an ehrenamtlicher Mitwirkung, Praktika etc. hat. ist zu einem Kennenlerngespräch nach Terminabsprache herzlich eingeladen.