SINNBILDUNG seit 1990
– Zukunftsgestaltung durch ganzheitliche Entwicklung

Das seit 1990 staatlich anerkannte Institut mit Sitz in Bochum arbeitet im Rahmen des Weiterbildungsgesetzes (WbG) NRW in der Trägerschaft des Kulturgut e.V. und bietet ein breitgefächertes Lehr- und Lernangebot im Ruhrgebiet, in NRW und darüber hinaus. Als eine der wenigen unter vielen Weiterbildnern verfolgt die Akademie der Kulturen NRW (AdK) unter Leitung des Gründungsdirektors Reinhard Kreckel konzeptionell einen interkulturellen und ganzheitlichen Ansatz:
„Umfassende und interkulturelle Bildung ist Grundlage für die Weiterentwicklung unserer Gesellschaft und Kultur. Deshalb ist unser konzeptioneller Schwerpunkt eine ganzheitliche Bildung, die stärkt und hilft, zu emanzipierten, selbstbestimmten und kreativen Individuen zu reifen. So können wir bewusst Verantwortung für die Gestaltung unserer Mitwelt übernehmen und alle zu einer positiven, lebenswerten Zukunft beitragen.“

In den Bildungsveranstaltungen werden Kenntnisse und Fertigkeiten vermittelt, die eine Erweiterung der beruflichen Perspektive und die persönliche Weiterentwicklung ermöglichen.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlernen in den Kursen und Seminaren der Akademie der Kulturen NRW den kreativen Umgang mit modernen Technologien, wie z.B. aktuellste Verfahren im Bereich digitaler Office-, Web-, Print- und AV-Medien, aber auch die Anwendung klassisch-kultureller Techniken des traditionellen Wissens verschiedener Kulturen, friedliche Kommunikation und die Entwicklung von Kreativität für die Bewältigung unserer Zukunft.
Durch die spartenübergreifenden, praxisorientierten Bildungsprojekte sorgt diese Art der Weiterbildung für eine direkte Möglichkeit der anschließenden Umsetzung der Lernerfahrungen im persönlichen und beruflichen Alltag. Auf diese Art werden Chancen eröffnet und Wege aufgezeigt, um an der Mitgestaltung und Entwicklung von Gesellschaft, Umwelt und Kultur verantwortlich teilhaben zu können. So erfährt sich der Mensch als schöpferischer Mitgestalter seiner direkten und indirekten Lebensumstände.

Insgesamt ca. 25.000 Unterrichtsstunden sind jährlich im Angebot und erstrecken sich

· von digitalen Anwendungen und Medienschulungen
(z.B. TV-Produktionen, Kamera, Schnitt, Mac, Linux,
Content Management, Adobe DTP, Design, Datenbanken),

· über berufsbezogene Aus- und Weiterbildungen zu
Ausbildungsleiter-inne-n, Therapeut-inne-n, Berater-inne-n, Dozent-inne-n oder Mitarbeiter-inne-n in den
Bereichen

  • Gesundheit, Körper & Geist
    (Ayurveda, TTM, TCM, Heilpraktikerschule, Tai-Chi-, Qi-Gong- & Yogalehrer)
  • Europäische Sprachen / Kommunikation
  • Künstlerische Berufe (Kunst, Musik, Tanz, Theater) und Kulturarbeit / -management
  • Ökologie & Umwelt (Fengshui-Berater, ökol. Architektur, Landschaftsgestaltung)

· bis hin zu ganzheitlichen, spartenübergreifenden Projekten, Seminaren und Vorträgen zur bewussten Lebensgestaltung, für Entspannung und Stressbewältigung, zum Training gewaltfreier und interkultureller Kommunikation und zur Anwendung von Geistestraining.