Bildungsnews 12 – 2014
Gruppenimprovisation und Japanische Heilströme
Liebe Interessenten & Freunde!
Wir freuen uns sehr, Euch auch zu einem spannenden musikalischen Workshop mit dem Bansuri Meisterflötist Dinesh Mishra einzuladen. Der Workshop findet von Fr 5. bis Fr 12. Dezember 2014 statt.
Mit den besten Grüßen & Wünschen
Das Team der Akademie der Kulturen NRW
Instrumentale Gruppenimprovisation in Theorie und Praxis mit Dinesh Mishra
Fr-Fr, 5.-12.Dez 2014 in der BOLA Bildungsstätte Bochum, Herbergsweg 1, 44879 BO
Wie können beliebige Melodien auf der Bühne improvisiert werden? Wie werden musikalische Konzepte „live on stage“ entwickelt, und wie finden wir die „besten“ Übungen für schnelles, präzises Spiel?
Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigen sich die Teilnehmenden des Seminars „Instrumentale Gruppenimprovisation“ in Theorie und Praxis. Über alle Genre-Grenzen hinweg sollen die Möglichkeiten der zeitgenössischen, freien, gebundenen und groove-orientierten Gruppenimprovisation ausgelotet werden, indem neben Stilen der Populären Musik vor allem auch experimentell zeitgenössische Gattungen mit klassischer indischer Musik kombiniert werden.
Die Vermittlung der Inhalte erfolgt durch Vortrag und in freien und angeleiteten Lern- und Arbeitsgruppen. Das Zentrum des Seminars bildet die performative Gruppenimprovisation in einem „live on stage“-Setting mit wechselnder Gruppenkonstellation und instrumentaler Besetzung. In dem auf Internationalität und Praxisbezug ausgerichtetem Seminar wird der individuellen Betreuung, dem gemeinsamen Erfahrungsaustausch und dem Lernen voneinander hohe Priorität beigemessen. Die Teilnehmenden profitieren hierbei von den langjährigen, internationalen Erfahrungen des Dozententeams als Lehrende und professionelle Musiker.
Das Seminar richtet sich in erster Linie an Studierende der Musikwissenschaften und Studierende, die bereits ein Instrument beherrschen. Ein gemeinsames Konzert bzw. Recording rundet das Projekt ab. Interessierte rufen bitte an unter 0234 95067319.
* Dinesh Mishra, Absolvent der Faculty of Performing Arts (Banares Hindu University), ist indischer Flötenspieler und Komponist und Lehrer an internationalen Bildungsinstituten und Hochschulen
10.1.2015 Jin Shin Jyutsu – Japanisches Heilströmen für Anfänger
Jin Shin Jyutsu – Japanisches Heilströmen für Anfänger
Japanisches Heilströmen für Anfänger – insbesondere auch für in Heilberufen tätige – Aktivierung der Selbstheilungskräfte und des Immunsystems
10.01.2015 9:30-17:00h, Akademie der Kulturen NRW: Seminar / Ausbildung Nr: ABOL8470
Ort: BOLA Bildungsstätte Bochum Dahlhausen, Herbergsweg 1, 44879 BO
: · 9 Uh, 100€, Erm. n.V.
Wie alle ganzheitlichen Heilkünste geht Jin Shin Jyutsu davon aus, dass Körper, Seele und Geist eine Einheit bilden. Jedes Unwohlsein, jeder Schmerz hat auch einen psychischen Aspekt. Jin Shin Jyutsu hilft dabei, diese Zusammenhänge zu sehen, Erkenntnisse über uns selbst zu gewinnen und diese Wissen umzusetzen. Deshalb ist diese uralte Heilkunst Physiologie, Psychologie und Philosophie zugleich.
Regulierung geschieht über Energiepunkte, den sogenannten „Sicherheitsenergieschlössern“. Durch die sanfte Berührung lernt der Körper ganz mühelos,wie er diesen heilsamen Zustand erreichen kann. Beide Hände werden an zwei Energiepunkten angelegt und man lässt die „mühelose Wirklichkeit“ zu. Das nennt man „Strömen“.
In dem Selbsthilfe Kurs Japanisches Heilströmen für Anfänger wirst du in diese Kunst eingeführt und lernst die Grundlagen der Selbsthilfe zur Lösung alltäglicher Spannungen.
Wenn unsere Suche nach Einklang, Glück und Gesundheit mühsam und erfolglos bleibt, liegt es meist an einem Mangel an Einfachheit, nicht an Technik. Das Geheimnis des Jin Shin Jyutsu liegt in seiner Anwendung, mehr noch in der Einfachheit derselben.
Das Seminar ist insbesondere auch ausgerichtet für Teilnehmer, die in Heilberufen tätig sind.
Aus dem Inhalt des Kurstages,der unter dem Motto stattfindet:
Mich selbst kennen lernen-mir selbst helfen lernen
Projekt 1: Die Lebensquelle
Projekt 2: Unsere Einstellungen, die Disharmonien bedingen
Projekt 3: Allgemeine tägliche Sequenzen zur Harmonisierung unseres Wohlbefindens
mitzubringen sind : bequeme Unterlage, Decken, Kopfkissen, Schreibutensilien
Dozentin Cordula Weiss
Anmeldung & Info: akademie@prokulturgut.net
BOLA. Bildungsstätte & KulturHostel
Herbergsweg 1, 44879 Bochum Dahlhausen
Postfach 101412, 44714 Bochum
fon 0234-3247830, 0178 206 4003 (Ltg. Reinhard Kreckel)
Spendenkonto: 7225600, Sozialbank Köln, BLZ 37020500
Herzlichen Dank an alle, die unsere Arbeit unterstützen. Spenden sind steuerlich absetzbar.
Besuchen Sie Prokulturgut auf Facebook: http://www.facebook.com/Prokulturgut.net
Wer den Newsletter lieber nicht bekommen moechte, schicke bitte eine Rueckmail
von der Adresse, die angeschrieben wurde (!) mit dem Betreff: keine Bildungsnews
oder schreiben Sie an die Adresse: akademie@prokulturgut.net