HVicky Portrait Interview Grundbildungallo Vicky! 

Danke, dass du bereit bist uns ein kurzes Interview zu geben.

Bitte stell dich doch einmal kurz vor.

Hey, mein Name ist Vicky, bin 19 Jahre alt und absolviere momentan eine Grundbildung in der Akademie der Kulturen NRW in Bochum.

Du hast in den letzten Monaten eine Grundbildung in der Akademie der Kulturen NRW absolviert. Was für eine Grundbildung ist das und warum hast du dich für eine Grundbildung entschieden?

Ich absolviere momentan eine Grundbildung im Bereich Social Media und Online-Marketing, wobei ich auch sehr viele Einblicke in den Bereich Design erhalte.

Anfangs wollte ich ein Vorpraktikum für mein Studium machen und habe dann bei meiner Suche die Möglichkeit der Grundbildung hier gefunden.

Warum hast du deine Grundbildung gerade hier begonnen?
Bei den meisten Praktika im Bereich Design werden Vorkenntnisse erwartet, welche ich kurz nach dem Abitur noch nicht hatte. Dazu zählt zum Beispiel der sichere Umgang mit der Adobe Creative Cloud.

Für die Grundbildung benötigt man keine Vorkenntnisse, jeder kann sie anfangen.

Mir wurde der Umgang mit Programmen wie InDesign, Photoshop und Illustrator auf eine coole und witzige Weise beigebracht, bei der ich dann das Gelernte auch direkt bei meinem ersten Projekt anwenden konnte.

Wo findet die Grundbildung statt? Wie kann man sich deinen Alltag in der Akademie der Kulturen NRW vorstellen?
Die Grundbildung findet in Bochum-Dahlhausen in der Akademie der Kulturen NRW statt.

Der Alltag hier unterscheidet sich je nach meiner momentanen Aufgabe.

Deshalb ist es wichtig, immer den Überblick zu haben und zu wissen, was an dem Tag getan werden muss.

Die Dozenten haben da aber auch immer einen Blick drauf oder bereiten einen lustigen und spannenden Unterricht vor.

Es gibt natürlich feste Bestandteile jede Woche wie die Redaktionssitzung, bei welcher alle verschiedenen Gruppen zusammenkommen und beispielsweise gemeinsam das weitere Vorgehen besprechen.

Auch den Radiotag haben wir einmal pro Woche, an welchem wir unsere hauseigene Radiosendung konzeptionieren und produzieren.

Was waren deine Erwartungen an die Grundbildung und was hast du dir von deiner Zeit in der Akademie der Kulturen NRW erhofft?
Ich wollte die Grundbildung nutzen, um mir bereits Vorkenntnisse für mein Studium anzueignen.

Dazu gehörten Grundlagen des Designs und des Online-Marketings zu erwerben.

Außerdem fand ich es spannend, auch mal in andere Bereiche wie Foto, Film und Projektmanagement reinzuschnuppern.

Haben sich diese Erwartungen erfüllt? Welche Kompetenzen und Fähigkeiten konntest du erwerben?
Meine Erwartungen haben sich voll und ganz erfüllt.

Ich habe sehr viel rund ums Design gelernt und es mit diesem Wissen auch geschafft, ein Studienplatz in dem Bereich zu erhalten.

Außerdem habe ich Grundlagen in anderen Bereichen, wie dem Fotografieren gelernt.

Ich konnte außerdem meine persönlichen Hobbys hier einbringen, beispielsweise bei dem Styling für ein Fotoshooting.

Durch Workshops konnte ich mein Wissen noch weiter vertiefen.

Was hat dir hier am besten gefallen? Was wirst du vermissen?
Die familiäre Atmosphäre hat mir beim Arbeiten sehr gut gefallen.

Alle Dozenten und Teilnehmer der Grundbildungen waren immer sehr freundlich und hilfsbereit.

Ich habe hier sehr viel gelernt und konnte bei Problemen immer direkt zu den Dozenten gehen.

Auch wenn es mal etwas stressiger wurde, hat man den Spaß an der Arbeit nicht verloren.

Was wirst du nach deiner Zeit hier machen?
Nach der Grundbildung fange ich ein Studium im Bereich Design- und Projektmanagement an der Fachhochschule in Soest an.

Würdest du die Grundbildung bei der Akademie der Kulturen NRW weiterempfehlen? Und warum?
Ich würde die Grundbildung auf jeden Fall empfehlen.

Vor allem, wenn man gerade aus der Schule kommt und noch nicht weiß, was genau man im kreativen Bereich machen möchte.

Außerdem machen hier auch viele Studenten neben ihrem Studium oder in ihren Semesterferien die Grundbildung, um ihr theoretisches Wissen praktisch anwenden zu können.