Jugendliche aus dem Ruhrgebiet reflektieren ihren Alltag

Am 14.03.2008 hatte ein neues junges Schauspielensemble aus dem Ruhrgebiet, bestehend aus 12 engagierten jungen Mädchen, seine Uraufführung im Dortmunder Theater im Depot. Unter fachkompetenter Begleitung und Beratung der Regisseurin und Theaterpädagogin Barbara Müller arbeiteten sie über ein halbes Jahr an der neuen Produktion „City Girls“ der Theaterwerkstatt. Gemeinsam schrieben, entwickelten und gestalteten die Jugendlichen ein authentisches Spiegelbild ihres Alltags und ihrer persönlichen Entwicklung in der Großstadt.

Es entstand ein modernes Theaterstück, bei dem kein Aspekt ausgelassen oder gar schöngeredet wird. Themen wie Freundschaft, Rechte und Sexualität werden aus verschiedenen Blickwinkeln realitätsnah wiedergegeben und durch das stimmungsvolle Bühnenbild ansprechend dargestellt. Die von den Mädchen ausgewählte Musik unterstreicht noch einmal gelungen die entsprechenden Gefühlslagen der unterschiedlichen Szenen.

Das Publikum honorierte die hervorragenden Leistungen der jungen Künstlerinnen gebührend mit tosendem Applaus.