pkn-logo-schrift-72dpi

Eventnews 09 – 2013

Ruhrstadtfestival Haus Witten

Liebe Interessenten & Freunde!

Das Ruhrstadt-Festival ist der Begegnung der Künste und Kulturen gewidmet, und wir freuen uns nach den wundervollen Konzerten in Bochum und Mülheim, Sie am 22. September zur nächsten Auflage unseres Ruhrstadtfestivals ins Haus Witten einladen zu dürfen. – Die Infos zum Festivals werden laufend aktualisiert auf: http://www.prokulturgut.net/ruhrstadt-festival-witten.html

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Kreckel & das Ruhrstadt-Festival Team


22.9. Ruhrstadtfestival Haus Witten

Ruhrstadt-Festival – Nach Bochum und Mülheim im September in Witten

Neue Weltmusik im Kontext der Künste

Nach der Premiere des diesjährigen Ruhrstadt-Festivals in Bochum Dahlhausen und dem wunderschönen Auftritt in Mülheim findet das Konzept neuer interkultureller Begegnungen zwischen Künstlern der Ruhrkultur und internationalen Gästen seine Fortsetzung am

Sonntag, den 22. September ab 12 Uhr im Haus Witten.

Die Idee des Festivals, neue musikalische und künstlerische Kooperationen zu ermöglichen ging bisher voll auf. Viele neue Türen für interkulturelle Zusammenarbeit öffneten sich und werden in naher Zukunft Früchte tragen.

So werden auch bei den nächsten Festivalterminen die beteiligten KünstlerInnen das Publikum in neuen gemeinsamen Formationen begeistern und dabei auch Kunstsparten übergreifende Performances miterleben lassen. Begleitend  zum Festival finden u.a. Ausstellungen, Workshops sowie Aktionen für Kinder und Jugendliche an verschiedenen Orten statt.

Highlights in Witten sind Begegnungen mit und zwischen einem der besten westafrikanischen Trios mit Omar Ka (voice, guitar)  Abu Djigo (lead guitar),  Serigne Gueye (calebasse, percussion) dem The Positive Creative World Ensemble mit Vic Anselmo (vocal), Jim Galakti ( trumpet), Kirsten Becker (perc.), Jens Pollheide (Bass), Rechungpa (gong, perc., voc.), u.a. . Die Video-Sound-Komposition Chromasphere Live II (Ingo Werner) findet Uraufführung mit Susanne Schulz, Jho Kaufmann, Rechungpa & Friends.


Der Kulturgut e.V., der Netzwerkverband prokulturgut.net e.V. mit der Akademie der Kulturen NRW, der Schule der Künste, den beteiligen Städten , Kulturbüros, Jugendämtern und anderen Partnern im Ruhrgebiet möchten mit dem interkulturellen Ruhrstadt – Festival der Idee einer grenzenlosen Ruhr-Kultur neuen Raum geben und die Identität der Region Ruhr stärken und zu ihrer Profilierung beitragen.

Die Musik Präsentationen sind geprägt durch interkulturell besetzte Gruppen im Spektrum von Worldmusic – als Synthese aus westlichen und nichtwestlichen Musikformen, traditioneller, moderner und intuitiver Musik.

in Kooperation mit dem Prokulturgut Team und die Akademie der Kulturen NRW

Außerdem: 27.-29.9. Kum Nye Tibetisches Heilyogaseminar in Bochum – mit Matthias Steurich. Infos—>hier

weitere Infos: prokulturgut.net

Das Projekt wird gefördert vom http://www.mfkjks.nrw.de/

Trailer vom vergangenen Festival: http://www.youtube.com/watch?v=XLjUwgGnxHo&feature=c4-overview&list=UU0FHi34hPJLrmNvutuYzVDQ


Herzliche Grüße & Wünsche …

Ihr Team vom Prokulturgut.Net e.V.

BOLA. Bildungsstätte & KulturHostel
Herbergsweg 1, 44879 Bochum Dahlhausen

Postfach 101412, 44714 Bochum

fon 0234-3247830, 0178 206 4003 (Ltg. Reinhard Kreckel)

Spendenkonto: 7225600, Sozialbank Köln, BLZ 37020500
Herzlichen Dank an alle, die unsere Arbeit unterstützen. Spenden sind steuerlich absetzbar.


logofacebookBesuchen Sie Prokulturgut auf Facebook: http://www.facebook.com/Prokulturgut.net

Wer den Newsletter lieber nicht bekommen moechte, schicke bitte eine Rueckmail
von der Adresse, die angeschrieben wurde (!) mit dem Betreff: keine Eventnews
oder schreiben Sie an die Adresse: event@prokulturgut.net

Wer Interesse an ehrenamtlicher Mitwirkung, Praktika etc. hat. ist zu einem Kennenlerngespräch nach Terminabsprache herzlich eingeladen.