Eventnews 10 – 2015
Weltblicke Festival 2015 und Konzerte im Dezember
Liebe Interessenten & Freunde,
wir freuen uns, diesen Dezember Konzerte der besonderen Art anbieten zu dürfen. Es handelt sich dabei um eine neue sinnliche Konzert-Astroschau-Symbiose im Planetarium und sphärische Klänge in der Stille der St.Gertrud Kirche in Köln.
Der international bekannte ungarische Medizinwissenschaftler Tibor Jakabovics hält außerdem in unserem Haus eine Präsentation über seine gelobten Forschungsprodukte.
Auch dieses Jahr finden Sie unseren Infostand beim Weltblicke Festival 2015 in Essen, zu welchem wir Euch gerne einaden.
Mit den besten Grüßen & Wünschen,
das Prokulturgut Team
Übersicht:
21. und 22. November 2015 – Weltblicke Festival 2015
23. November 2015 – Lavylites
11. Dezember 2015 – Silent Harmonies. Limitless Space – Open Mind
17. Dezember 2015 – Weltmusik – Klangraum. Ankommen im Jetzt
Sa., der 21. und So., der 22. November 2015
Weltblicke Festival 2015
Das Weltblicke Festival präsentiert Ihnen auch in diesem Jahr sieben hochkarätige Live-Multivisionsshows international bekannter Fotografen und Abenteurer.
Folgen Sie Thomas Sbampato in die endlosen Weiten Kanadas oder begleiten Sie Michael Wigge bei seiner abenteuerlichen Reise zur Antarktis. Reisen Sie mit Henno Drecoll durch Australien, erleben Sie mit Josef Niedermeier die extreme und faszinierende Landschaft Namibias, oder folgen Sie Kai-Uwe Küchler in die schönsten Regionen Norwegens.
Die 16. Weltblicke präsentieren Ihnen zwei besondere Höhepunkte: Der Wüstenexperte Michael Martin präsentiert seinen neuen, spektakulären Vortrag „Planet Wüste“ und die Extrembergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner entführt Sie mit ihrem Vortrag „Leidenschaft 8000″ auf die höchsten Berge der Welt.
Eintrittskarten erhalten Sie ohne Vorverkaufsgebühr bei:
Albatros Outdoor, Hindenburgstr. 57, 45127 Essen, Tel: 0201-23 26 27
Online unter www.weltblicke.de
Mo., der 23. November 2015
Lavylites
In jahrelanger Forschung ist es dem international bekannten ungarischen Medizinwissenschaftler Tibor Jakabovics gelungen, einen weltweiten patentierten Fortschritt zu erzielen, indem er eine Frequenz entdeckt hat, die die Zellwand durchdringen kann. Das macht es möglich, Informationen von Wirkstoffen über die Haut in Sekundenschnelle (8-30 Sekunden) bis auf die Knochen und Organe zu transportieren. Direkt an die Zelle und in die Zelle. So werden Wirkstoffe und Informationen (Schwingungen) aus u. a. Heilpflanzen – Mineralstoffen – Heilkristalle – kolloidalen Metallen kombiniert, die sich gegenseitig unterstützen und multiplizieren.
Mehr als 3000 Informationen der Wirkstoffe sind in den Produkten aktiv enthalten.
In dieser Präsentation wollen wie die vielfach gelobten Produkte kennenlernen und ausprobieren.
Teilnahme bitte nur via Anmeldung bis Montag 14 Uhr: 0234- 494163
Ort: BOLA. Haus der Kulturen. Herbergsweg 1, 44879 Bochum (nahe Bahnhof BO-Dahlhausen)
Zeit: ab 19 Uhr
Preis: kostenlos
Fr., der 11. Dezember 2015
Silent Harmonies. Limitless Space – Open Mind
Eine neue sinnliche Konzert-Astroschau-Symbiose zum Jahresende – Loslassen, Entspannen und dann: Zeitlos und ohne Grenzen im Hier und Jetzt – dem Neuen mit offenem Geist entgegen …
Wir freuen uns auf unsere musischen Reisebegleiter durch den Weltenraum
DINESH MISHRA, dem bekannten Meisterflötisten aus Mumbai an den Bansuris,
RECHUNGPA und seine Klänge mit Gong, Klangschalen, Perkussion Stimme,
WILFRIED SCHEWIK mit spärisch funkigen Keys
und besonders auch auf den indischen Tablavirtuosen USTAD HANIF KHAN als Special Guest.
„Silent Harmonies“ entführen uns in immer wieder neuer Art zum Jahresende in die grenzenlose Offenheit: Entspannen, träumen, loslassen und Neues zulassen – einzigartige Klangsphären zu einer faszinierenden Astro-Show. Lassen Sie sich inspirieren und ihrer inneren Vorstellungskraft freien Lauf.
Die Musik entsteht aus dem Jetzt – vielfältige, glanzvolle musikalische Assoziationen und Synthesen in Interaktion mit den fantastischen, bewegten Bildern auf der Reise durch die Galaxien.
Die sinnliche Berührung geschieht insbesondere durch den natürlichen Sound akustischer Instrumente und die sensible, einfühlsame Spielweise. Die indische Bambusflöte, der universelle Klangraum des Gongs, gesungene Obertöne und Heil-Mantras öffnen die Herzen. Begleitet von feinfühligen, funkigen und spacigen Keyboardsounds leitet uns der Puls der Tablas sanft durch die Weiten des Alls.
Die Künstler kommen aus verschiedenen Traditionen: Klassische, indische und westliche Musik, World-Jazz, freie Improvisation und intuitive Musik. Was sie verbindet, ist das Verständnis der universellen Harmonie und die Zeit für inneren Frieden im Hier und Jetzt. Die Musik erklingt dadurch frisch, eindrucksvoll, inspirierend und in positivem Sinne überraschend.
Karten kosten 16, ermäßigt 12 Euro und können im Internet unter www.planetarium-bochum.de oder telefonisch unter der Rufnummer 0234- 516060 reserviert werden. Sie sind auch an der Abendkasse erhältlich.
Link zur Veranstaltung und Hörbeispiele: http://prokulturgut.net/worldmusicevolution/Veranstaltung/silent-harmonies-im-bochumer-planetarium/
Ort: Planetarium Bochum, Castroper Str. 67, 44791 Bochum
Zeit: ab 20.00 Uhr
Don., der 17. Dezember 2015
Weltmusik – Klangraum. Ankommen im Jetzt
Rechungpa: Raumklang mit Gongs, Stimme und Perkussion
Dinesh Mishra: Flöte
Hanif Khan: Tabla
Der Kirchenraum wird in diesem Konzert zum Resonanzkörper für die vielen kulturellen Ausdrucksformen, die der Geist annehmen kann.
Der deutsche Klangkünstler Rechungpa füllt und erspielt den Raum der St. Gertrud in Wellen verschiedener Intensität und Dichte, ähnlich dem Rhythmus der Gezeiten, und erreicht in regelmäßigen Abständen kleine Inseln, in denen er Weisheiten und philosophische Anregungen aus verschiedenen Kulturen wirken lässt. In diese Landschaft lädt er regelmäßig verschiedene Musiker aus Asien ein.
Begleitet wird er dieses Mal von den indischen Meisterinstrumentalisten Dinesh Mishra (Flöte) und Hanif Khan (Tabla), mit denen wir schon langjährig erfolgreich zusammenarbeiten durften.
Hörer und Spieler teilen den selben Raum und werden vom gemeinsamen erlebten Klang getragen. Wer ist Schöpfer, wer Erschaffener dieser Erfahrung?
www.prokulturgut.net/rechungpamusic.html
Ort: St.Gertrud Kirche, Krefelder Str. 57, 50670 Köln
Zeit: ab 20.00 Uhr
_______________________________________________________________________________________
BOLA. Bildungsstätte & KulturHostel
Herbergsweg 1, 44879 Bochum Dahlhausen
Telefon 0234-95068304/ – 9411184
hdk@prokulturgut.net
http://www.prokulturgut.net
Spendenkonto: 7225600, Sozialbank Köln, BLZ 37020500
Herzlichen Dank an alle, die unsere Arbeit unterstützen. Spenden sind steuerlich absetzbar.
Besuchen Sie Prokulturgut auf Facebook: http://www.facebook.com/Prokulturgut.net |
_________________________________________
Impressum: http://www.prokulturgut.net/impressum.html
Disclaimer: http://www.disclaimer.de/disclaimer.htm
AGB der Akademie der Kulturen NRW: http://www.prokulturgut.net/524.html
Wer den Newsletter lieber nicht bekommen möchte, schicke bitte eine Rückmail
von der Adresse, die angeschrieben wurde (!) mit dem Betreff: keine Eventnews