pkn-logo-schrift-72dpi

Eventnews 16.03.2011

Konzert Intuitive Musik

Liebe Freunde und InteressentInnen
an den Projekten, Menschen und Instituten im prokulturgut.net,
Liebe Redakteurinnen und Redakteure – Sie bitten wir gleichzeitig um Veröffentlichung.
Wir möchten gerne auf das Abschlusskonzert des Seminars „Intuitive Music and More“ mit Markus Stockhausen ….


1) Sa, 19.03.2011, 20:30Uhr Abschlusskonzert des Seminars „Intuitive Music and More“ mit Markus Stockhausen

2) Fr 25.3. 20:30h: The Positive Creative World. Konzert – anschl. Jam-Session im Bola Kulturhostel, BO-Dahlhausen, Herbergsweg 1, 44879 BO (5 min vom Bahnhof Dahlhausen)

3) Do, 7.4 19:30h, Musikal. Lesung: Ankommen im Jetzt. im Bola Kulturhostel, BO-Dahlhausen
1) Samstag, 19.03.2011, 20:30Uhr Abschlusskonzert des Seminars „Intuitive Music and More“ mit Markus Stockhausen

BOLA. KulturHostel Ruhr, Herbergsweg 1, 44879 Bochum (nahe Bahnhof BO-Dahlhausen)
Eintritt frei (Spenden), Infos: 0234- 494163

Abschlusskonzert des Seminars „Intuitive Music and More“ mit Markus Stockhausen
Ein spannendes Programm erwartet Sie am Samstagabend im BOLA. Der in Fachkreisen weltbekannte Komponist und Trompeter Markus Stockhausen präsentiert mit den teilnehmenden Musikern am Seminar „Intuitive Music and More“ das Ergebnis einer intensiven Workshopwoche.

Wie der Name schon sagt, werden die Musiker in diesem Konzert ein einzigartiges, neues, lebendiges Thema entwickeln. Mit viel Intuition reagieren Sie situativ auf die Klangangebote der Mitmusiker, um gemeinsam eine neue Komposition im Grenzgebiet zwischen meditativer Musik und Jazz zu erschaffen.

Durch die unterschiedlichen musikalischen Backgrounds der Musiker und die Vielfalt des Instrumentariums wird es zu überraschenden, stilistisch ungewohnten Interaktionen kommen, die dem Künstler die Möglichkeit bietet, seine Persönlichkeit in die Musik einfließen zu lassen.

Markus Stockhausen, Trompeter und Komponist, geb.1957, lebt in der Nähe von Köln als freischaffender Musiker. Lange Zeit arbeitete er intensiv mit seinem Vater, dem Komponisten Karlheinz Stockhausen zusammen, der zahlreiche Werke für ihn schrieb. Heute gibt Markus international Konzerte mit vorwiegend eigener, meist improvisierter Musik.

Sein Ideal ist eine Musik, die jenseits aller Stilrichtungen ist, sich aber keiner verweigert. Nur so kann der Intuition wirklich freien Lauf gelassen werden und eine Musik entstehen, die allen Gegebenheiten Rechnung trägt: dem akustischen und qualitativen Raum, der (Tages-) Zeit, der Qualität und Gestimmtheit der Mitmusiker, der eigenen Befindlichkeit, dem anwesenden Publikum, der momentanen Inspiration, und so dem Musiker die grösstmögliche Ausdrucksfreiheit gibt. Es ist vielleicht die schwerste Disziplin, weil sie dem Spieler die ganze Verantwortung gibt. Er entscheidet über das Tonmaterial, die Form, den Ausdruck, eben die gesamte Gestaltung der Musik, und das im Jetzt.

Bisherige Kurse fanden statt in Bogliasco (2007-2009), Vianino (2009/10), Konservatorium Venedig (2009), Dresden (Palucca Schule 2007/08/10), Konservatorium Monopoli (2007), Bonn Bundeskunsthalle (2009), Alanus Akademie Alfter (1990/91), Sassari (2009), Akademie Sandkrughof in Schnakenbek (2008), Festival Cervantino in Guanajato, Mexico (2008), beim Chosen Vale International Trumpet Seminar (2007-08), Konservatorium Las Palmas, Gran Canaria (2008), u.a.


2) Fr 25.3. (& 15.4.) 20:30h: The Positive Creative World. Konzert – anschl. Jam-Session im Bola Kulturhostel, BO-Dahlhausen, Herbergsweg 1, 44879 BO

Konzert (jeden 4. Freitag) mit Wilfried Schewik, Tobias Bülow, Brigitte Geuss, Rechungpa & Friends und anschließender World Music & Jazz Jam-Session – im Anschluß Jam-Session
AK: Eintritt auf Spendenbasis

In Folge der intuitiven Improvisationskonzerte ‚Universal Peace‘ mit Dinesh Mishra stehen die Sessions des Musikprojektes ‚The Positive Creative World‘, initiiert von Jim Galakti.
In ihren Live Konzerten tragen die Musiker dazu bei, die positive Energie der Musik in die Welt zu bringen und in sie ganzheitlichem Sinn für Kommunikation, Friedensarbeit und persönliches Wachstum einzusetzen. Im Vordergrund steht die Freude am Spiel und der Ausdruck gemeinsamer Kreativität im Kontakt mit dem Publikum. Kraftvolle, belebende, groovende Rhythmen und aufbauende Klänge der akustischen Soloinstrumente motivieren, sich einzulassen, mitzuschwingen, Energie zu tanken, Ideen zu entwickeln und neue Impulse mit in den persönlichen Alltag zu nehmen. Im Anschluss an das Konzert findet eine offene Jam-Session für Musiker auf fortgeschrittenem Niveau


3) Do, 7.4. 19:30h, Musikal. Lesung: Ankommen im Jetzt. im Bola Kulturhostel, Herbergsweg 1, 44879 BO-Dahlhausen

jeden 1. Donnerstag im Monat
AK: Eintritt frei (um angemessene Spenden wird gebeten). Info fon 0234- 3247830, bola(at)prokulturgut.net

In Rahmen der Vortragsreihe „Ankommen im Jetzt“ werden Geschichten, Gedichte, Weisheiten und philosophische Anregungen aus verschiedenen Kulturen dargebracht. Die Geschichten, Erzählungen und Lyriken werden begleitet und ergänzt durch musikalische Beiträge und heilenden Klänge, die eine angenehme Atmosphäre schaffen, den Geist öffnen und Verstehen in Entspannung fördern.
Der Abend steht ganz und gar im Zeichen der Entschleunigung, Entspannung und Entwicklung von Achtsamkeit… drei kostbare Schätze in unserer schnelllebigen, stressigen und konkurrenzgeprägten Zeit.


Die ONE WORLD STATION: Bahnhof Dahlhausen. Haus der Kulturen RuhrBOLA Bildungsstätte und Kulturhostel Ruhr in Bahnhof Dahlhausen
Nur 600m vom Bahnhof BO-Dahlhausen BOLA Kulturhostel & Bildungsstätte

Programmwünsche, Ideen, Meinungen, Kritik & Kooperationsvorschläge wie immer auf unserer Website:
http://www.prokulturgut.net/oneworldstation.html
Mit den besten Grüßen & Wünschen …

Rechungpa Reinhard Kreckel und Team

Prokulturgut.Net e.V.

BOLA. Bildungsstätte & KulturHostel
Herbergsweg 1, 44879 Bochum Dahlhausen

HAUS DER KULTUREN RUHR
ONE WORLD STATION: Bahnhof Dahlhausen
Dr.-C.-Otto-Str. 137-139, 44879 Bochum
Postfach 101412, 44714 Bochum

fon 0234-3247830, 0178 206 4003 (Ltg. Reinhard Kreckel)

Spendenkonto: 7225600, Sozialbank Köln, BLZ 37020500
Herzlichen Dank an alle, die unsere Arbeit unterstützen. Spenden sind steuerlich absetzbar.


Wer den Newsletter lieber nicht bekommen moechte, schicke bitte eine Rueckmail
von der Adresse, die angeschrieben wurde (!) mit dem Betreff: keine Eventnews