Liebe Freunde und InteressentInnen an den Projekten, Menschen und Instituten im prokulturgut.net,
Liebe Redakteurinnen und Redakteure – Sie bitten wir gleichzeitig um Veröffentlichung.
Nachdem hoffentlich alle gut ins neue Jahr gerutscht sind, haben wir für einen guten Start in 2010 eine ganz besondere Veranstaltung vorbereitet:
Die Ur-Krautrocker von EMBRYO spielen am 20.1. in der One World Station Bo-Dahlhausen auf und wecken mit ihrer psychedelischen Weltmusik alle Lebensgeister wieder auf…

Zuvor – schon gleich – am Freitag das vielleicht schon bekannte
Konzert für die Freunde unserer East meets West-Crossover Sessions:
RAGA JAZZ UNION am 8.1. – um 20 Uhr im Katakombentheater &
POSITIVE CREATIVE WORLD Konzert am 22.1. um 20.30 Uhr
in der One World Station mit der anschließenden berühmt-berüchtigt-entspannenden World-Fusion-Session …
Schließlich noch zur Besinnung eine Musikalische Lesung von „Weisheits“-Geschichten unter dem Titel „Ankommen im Jetzt“, die musikalisch ergänzt und begleitet werden – dies mit Rechungpa & Jim Galakti.

P.S.: Das neue Bildungsprogramm 2010 der Akademie der Kulturen NRW ist da! Download: <<http://www.prokulturgut.net/akademiekalender2010.html>>

ausführliche Info zu den Veranstaltungen:

1) Freitag, 8.1.2010, 20h Konzert RAGA JAZZ UNION. Prolog zur offiziellen Kulturhauptstadteröffnung

Dinesh Mishra, Meisterflötist aus Mumbai – Bansuri Flöten
Jim Galakti – Trompete, keys
Jens Pollheide – Bass
Rechungpa – Gong, Klangschalen, Percussion, Vocal
Raga Jazz Union ist eine Kombination aus Jazz und Elementen klassischer, indischer Musik – easy listening für Weltmusikfans. Jazz liefert die improvisatorische Stärke und die indischen Elemente bringen Harmonie und Gefühl ins Spiel.
Beide Musikrichtungen ergänzen sich hervorragend und führen zu einem völlig neuen Klangerlebnis. Ruhige, sinnlich besinnliche Atmosphäre gemischt mit akustischen und elektronischen Klängen nehmen die Zuhörer mit auf eine Exkursion in Welten bezaubernder Klänge.

2) Mittwoch, 20.1.2010, 20 Uhr Konzert EMBRYO. Die Krautrock-World Legende

EMBRYO ist wohl die Gruppe, die Weltmusik schon gemacht hat, bevor es den Begriff überhaupt gab.
Zunächst in Krautrock und Jazz verwurzelt, begann die Band um den Multi-Instrumentalisten CHRISTIAN BURCHARD schnell, über den musikalischen Tellerrand zu schauen und nahm Einflüsse aus anderen Musikkulturen auf. Ein erster Höhepunkt dieser Bemühungen entstand 1979 mit einer Reise auf dem Landweg nach Indien, im Verlauf derer die Gruppe mit den verschiedensten Musikern aus dem Iran, Afghanistan und Indien spielte, dokumentiert auf der LP/CD „Embryos Reise“ und dem Film „Vagabundenkarawane“.
Immer schon konzipiert als Musikerpool mit verschiedenen Gastmusikern, gingen über 400 Musiker durch die Gruppe, darunter namhafte Jazzer wie Mal Waldron, Monty Waters, Marty Cook, Charlie Mariano; Stars der Weltmusik wie Trilok Gurtu, Ramesh Shotham, das Karnataka College of Percussion, Said Chraibi, Mahmoud Gania, Okay Temiz; europäische Musiker wie Chris Karrer & Dieter Serfas (beide bei Amon Düül 2), Lothar Stahl (vormals bei der Politrockgruppe Checkpoint Charlie) – und immer wieder auch junge, unbekannte Musiker, die so in Kontakt mit den verschiedensten musikalischen Einflüssen aus unterschiedlichen Kontinenten kamen.

3) Fr., 22.1.10, 20:30h The Positive Creative World. Konzert & anschl. Jam-Session – Intuitive Weltmusik.
ONE WORLD STATION:

In Folge der intuitiven Improvisationskonzerte ‚Universal Peace‘ mit Dinesh Mishra stehen die Sessions des Musikprojektes ‚The Positive Creative World‘, initiiert von Jim Galakti.
Eingeladen werden Musiker auf fortgeschrittenem Niveau. Neue Musiker bitte anmelden! (Jede Session wird aufgezeichnet und kann veröffentlicht werden).
Selbstverständlich ist Publikum höchst willkommen. Eintritt frei. Spendensammlung.

4) Do., 4.2.10, 19:30h Lesung: Ankommen im Jetzt. Geschichten, Weisheiten und Philosophien östlicher Kulturen mit kosmischen Klängen entspannt verstehen – Musikalische Lesungen mit Rechungpa & Jim Galatki
In Rahmen der Vortragsreihe „Ankommen im Jetzt“ werden Geschichten, Gedichte, Weisheiten und philosophische Anregungen aus verschiedenen Kulturen dargebracht. Dies ermöglicht denTeilnehmern Besinnung und Nachdenken – über sich selbst, die eigene Lebenssituation und die umgebende Welt. Die Geschichten, Erzählungen und Lyriken werden begleitet und ergänzt durch musikalische Beiträge und heilenden Klänge, die eine angenehme Atmosphäre schaffen, den Geist öffnen und Verstehen in Entspannung fördern.

Vorschau:

Do., 11.2., 20h / Fr., 12.2., 20h / So., 14.2., 18h
Winterreise –

Franz Schuberts Liederzyklus als Gesamtkunstwerk mit Tanz, Spiel, Jazz und Kammerorchester präsentiert von einer Gruppe junger KünstlerInnen bekannter Hochschulen des Reviers.