Hast du es schon gehört? Ich denke, ja. Schon als wir klein waren, hörten wir das bereits von unseren Müttern. Jetzt sagen wir das auch unseren Kindern: Gemüse macht groß und stark! Doch nicht nur Gemüse ist wichtig, sondern auch Kartoffeln und Fleisch. Sie enthalten viele Nährstoffe, wie Kohlenhydrate und Eiweiß.

Im frühen Mittelalter war der Mensch selbstversorgend und ernährte sich hauptsächlich von dem, was ihm die natürliche Umgebung bot. Je nach den geografischen Bedingungen hatten die Menschen nur wenige Lebensmittel zur Auswahl. Es gab beispielsweise Erbsen und Pferdebohnen. Ausgrabungen zeigen, dass die Pferdebohne in manchen Gebieten ein wichtiges Lebensmittel für die Menschen war. Heute ist sie nur noch als Futtermittel bekannt.

Heutzutage wird viel über biologische und umweltbewusste Ernährung gesprochen. Es ist wichtig, dass die Menschen wissen, woher ihre Produkte kommen und wie sie angebaut werden. Auch vegetarische oder vegane Ernährung kommt immer häufiger vor, was bedeutet, dass du weder Fleisch (vegetarisch) noch tierische Produkte (vegan) isst. Glücklicherweise gibt es gute Fleischersatzprodukte, die auf pflanzlicher Basis hergestellt werden, zum Beispiel aus Getreide oder Soja.

Schaust du dir jemals die Herkunft deines Obstes und Gemüses an? Möglicherweise werden deine Produkte ja regional angebaut. Oder vielleicht wachsen sie auf einer Plantage in Afrika und kommen dann mit dem Containerschiff nach Deutschland. Ist dir schon mal aufgefallen, wie viel Plastik in Supermärkten verwendet wird? Das ist nicht notwendig und könnte viel nachhaltiger gelöst werden. Wir können auch etwas tun!

Wir haben uns hier in der Projektgruppe der Akademie der Kulturen darüber Gedanken gemacht und gesehen, dass wir uns schon einiger dieser Zusammenhänge bewusst sind. Da geht aber noch mehr! Wir planen auch gerade ein Kinder-Kochprojekt, bei dem wir versuchen möchten, Kindern einen bewussteren Umgang mit Lebensmitteln nahe zu bringen. Spaß soll das natürlich auch machen. Wir sind gespannt!

 

Autorin: Mandy Wintermans