pkn-logo-schrift-72dpi

Jugendnews 18.09.2014

Kreative Angebote im Rahmen des Kulturrucksacks

– Schätze der Natur entdecken, eigene Designkreationen aus Filzwolle, Theaterprojekte, kreative Medienarbeit –

Ab September bietet die „Schule der Künste“, Jugendkunstschule des Kulturgut e.V., in der BOLA Bildungsstättte verschiedene Angebotes an, bei denen euer Ideenreichtum und eure Fantasie in all ihren verschiedenen Facetten gefördert und gefordert wird.

Egal, ob das Erschaffen von Kreationen aus Naturmaterialien, aus Filzwolle, auf der Bühne oder digital am PC – hier kommen alle Teenies zwischen 10 und 14 Jahren auf ihre Kosten.

Die Angebote finden im Rahmen des Kulturrucksack NRW statt
und sind gefördert durch MediaArt e.V. und das

Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW

Entdecke die Schätze der Natur

Termine: Sa, 14.9. & Sa, 4.10.2014, jew. 14-17h

Draußen im frischen Grün wartet ein Abenteuer für kleine und große Forscher. Zusammen entdecken, was die Natur uns zu bieten hat mit ihren vielfältigen Formen, Materialien, Farben und Möglichkeiten. Anschließend werden daraus fantasievolle Naturkunstwerke erschaffen. Zum Schluss entspannen wir beim Klang der Herzens-Trommel.

Dozentin Iris Müller ist Entspannungspädagogin und verfügt über langjährige Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie in der Mutter-Kind-Arbeit. Sie ist Mitglied im Bundesverband für Entspannungspädagogen.

 

Kulturtechnik Filzen: Designkreationen aus Filzwolle

Termine: Mo, 6.10. & Di, 7.10.2014, jew. 14-17 Uhr
Ort: BOLA Kulturhostel & Bildungsstätte, Herbergsweg 1, 44879 Bochum

Wer Spaß und Lust am Gestalten hat und gerne mit Filz seine künstlerischen Ideen umsetzen möchte, ist hier genau richtig. Hier könnt ihr euren eigenen Schmuck entwerfen und dabei entdecken, wie beim Filzen eure Sinne in vielfältiger Weise angesprochen werden.

Dozentin Iris Siegmann arbeitet seit 14 Jahren mit Filz und leitete schon im letzten Jahr beim Kulturrucksack NRW eine begeisterte kleine Gruppe.

 

Kreative Medienarbeit

Termine: Di, 7.10. / Mi, 8.10. / Fr, 10.10.2014 und zwei Termine nach Absprache

Hier können an Medien Interessierte die Technik und Gestaltung von heute erleben und digitale Werke erschaffen. Von der Videoaufnahme bis zur Nachbearbeitung lernt ihr alle wesentlichen Schritte kennen. Dazu gibt es noch wertvolle Tipps und Tricks für Zuhause.

Das Angebot ist insbesondere für diejenigen unter euch geeignet, die noch keine Erfahrungen mit der Filmbearbeitung am Computer besitzen.

Der Kurs wird zusammen mit der Gruppe „Bühne frei“ umgesetzt.

Dozent Rosario Raimondo hat Medienwissenschaften und Audiovisuelle Kommunikation mit künstlerischem Schwerpunkt am kulturwissenschaftlichen Institut der Universität Bologna und der Universität Rovira i Virgili studiert. Seit Anfang 2014 arbeitet er als Dozent für Medienbildung bei der Akademie der Kulturen NRW.


Bühne frei
Termine: Teil 1: Di 7.10. (10-13 Uhr, 15-18 Uhr) · Teil 2: Mi, 8.10. (9.30 -12.30 Uhr) Teil 3: Fr, 10.10.2014 (10-13 Uhr) und ein Termin nach Absprache

Die „eigenen Ideen verwirklichen und bühnenreif präsentieren“ lautet das Motto bei BÜHNE FREI. Ganz nebenbei erlernt ihr auch, wie gut euch eine aufrechte und entspannte Körperhaltung tut und wie schön es sein kann, offen und respektvoll miteinander umzugehen.

Mitzubringen sind: Sportkleidung (möglichst schwarz) und Turnschuhe


Kamishibai
Termine: Teil 1: Di,14.10. (10-13 Uhr, 15-18 Uhr) · Teil 2: Mi, 15.10. (9.30-12.30 Uhr) Teil 3: Fr, 17.10.2014 (10-13 Uhr)

Eine besondere Art von Theater. In dem Workshop werden nicht nur Grundlagen rund um das Thema “Theater” und „Erzählung“ erlernt und erprobt – z.B. Was macht eine Erzählung aus? Wie trainiere ich meine Atmung und Stimme? Wie verbessere ich meine sozialen Kompetenzen? Abschließend präsentieren wir die Ergebnisse in einer kleinen Aufführung. Der Termin hierfür wird noch gemeinsam abgesprochen.


Bildhaftes Papierschöpfen für alle Sinne
Termine: Fr, 10.10. & 17.10.2014, jew. 15-18 Uhr

Ihr bringt altes Tonpapier mit und wir schöpfen mit euch daraus kleine Kunstwerke. Außergewöhnlich flache Schöpfrahmen lassen es zu, dass mehrere Papierschichten übereinander gelegt werden und sogar flache Elemente (gestanzte Teile, Naturmaterialien, Texte etc.) mit eingebaut werden können. Dieses Verfahren lädt zu vielen weiteren Experimenten ein, ruft ständig neue Ideen hervor und fördert den Einfallsreichtum auf verschiedenen Ebenen. Die einzelnen Objekte können als Gruppen-Kunstwerk zusammengefügt werden.

Dozentin Dagmar Grotendorst ist gelernte Bürokauffrau und arbeitet seit Jahren auch als Erzählerin, Papierkünstlerin und Theaterpädagogin und leitet seit 2007 Erzählwerkstätten an unterschiedlichen Institutionen für Kinder und Erwachsene.

Mehr Informationen zur Künstlerin auf:www.wortbewegung.net

Die Angebote sind für Kinder zwischen 10-14 Jahren kostenlos.

Alle Aktionen finden im bzw. beim BOLA Kulturhostel statt.

Alle weiteren Informationen finden Sie auf der Internetseite der Schule der Künste:http://www.prokulturgut.net/jugendkunstschule.html
Anmeldung & Info:

Fon: 0234 95068304 oder 0170 4769497

sdk@prokulturgut.net
Schule der Künste Jugendkunstschule des Kulturgut e.V.
c/o BOLA BildungsstätteHerbergsweg 1, 44879 Bochum

Die Veranstaltung wird mit finanzieller Unterstützung des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen durchgeführt.