pkn-logo-schrift-72dpi

Körper- und Geistnews vom 11.7.2011

12.7. Shimshai & 13.7. Steven Walters

Liebe Freunde und InteressentInnen
an den Projekten, Menschen und Instituten im prokulturgut.net,

Wir freuen uns sehr, zum Wochenbeginn zwei interessante Konzerte zur Erfrischung des Alltags erinnern zu dürfen – Highlights spirituell inspirierter Musik, die mit bezaubernder Leichtigkeit daherkommen :
Shimshai’s munteren Reggae(Support: Yopi) am Dienstagabend und Steven Walters energetisch-folkiger Rhythm & Blues für die Seele am Mittwochabend.

Reinhard Kreckel & Team
des Prokulturgut.net e.V.

Übersicht:

1) Di 12.7.2011 19.30h Shimshai (Reggae, Folk, World-fusion, USA) und Yopi (Folkreggae, Liedermacher, Köln)
2) Mi, 13.7. 19.30h Steven Walters in Concert – Musik aus der Stille im Bola Kulturhostel BO-Dahlhausen


1) Di 12.7.2011 19.30h Shimshai (Reggae, Folk, World-fusion, USA) und Yopi (Folkreggae, Liedermacher, Köln) 

Dienstag, 12.7., Einlass: 19 Uhr, Beginn: 19.30 Uhr, BoLa Haus der Kulturen, Bochum-Dahlhausen, Herbergsweg 1, 44879 Bochum
Eintritt 12 Euro (ermäßigt 10 Euro).

Der kalifornische Sänger- und Gitarrist Shimshai kommt auf seiner ersten Deutschlandtour am Dienstag, 12.7. auch ins BoLa-Haus der Kulturen nach Bochum-Dahlhausen.
Shimshais Musik bewegt sich im Spannungsfeld zwischen Reggae, südamerikanischer Folklore und Sanskrit-Chants aus dem alten Indien. World-Fusion nennt  er seinen Stil.
Begleitet wird er von einer bunten Schar Musiker (Bass, Percussion, Gitarren) aus verschiedenen deutschen Städten, die schon seit Jahren für die spirituelle Tiefe und Vielfalt der Musik des Sängers schwärmen und sich vorgenommen haben, ihn auch in Deutschland bekannter zu machen. (www.shimshai.com)

Im Vorprogramm spielt der Kölner Liedermacher Yopi (www.yopi-music.com) Songs aus seinem gerade erschienen Album „consenso solo“. Neben seinen offbeat-lastigen Reggae-songs hat Yopi auch indische Mantras und Heartsongs aus aller Welt im Gepäck und lädt zum Mitsingen ein!
(Kartenreservierungen unter 0234- 494163 oder bola@prokulturgut.net)

Musik: Homepage: http://www.shimshai.com

Indische Mantras, südamerikanische Folklore oder eigene Inspirationen, Shimshai‘s Musik bewegt zu tiefer Hingabe und steigendem Bewusst- sein. Stets auf der Suche nach Wahrheit, und, wie viele sagen, mit einer Engelsstimme, übermittelt Shimshai seine Botschaft fließend mehr- sprachig – besonders tief auf der universellen Sprache der Liebe.
„Shimshai ist ein herz-zentrierter Ausnahme- Musiker und einer der begnadetsten Interpreten, die ich je erlebt habe.“ ~ Bruce Pavitt, Sub-Pop
„Shimshais Musik strahlt göttliche Präsenz und Frieden aus, eine natürlich-mystische Energie, die in die Herzen seiner Zuhörer fließt.“ ~Jai Uttal
Unterstützt wird Shimshai im Vorprogramm vom gebürtigen Essener Musiker Yopi (www.yop-music.com), der sich neben seinem Folkreggae-Projekt seit Jahren schon der spirituellen Weltmusik mit Herz und Seele widmet, Konzerte gibt und Singkreise anleitet.

Seit er im Jahre 2001 sein erstes selbst produziertes Album „I sense your presence“ veröffentlich hat, sind nunmehr 10 Jahre vergangen.
Shimshai – ein unglaublich vielseitiger Musiker – unter spirituellen Menschen und Fans ind der ganzen Welt geschätzt, hat sich seitdem seinen Ruf durch seinen einzigartigen Mix aus Sanskrit-Mantren, südamerikanischer Folklore und einer Menge eigener, hoch inspirativer Lieder erspielt.
Er ist ausgebildet am Klavier, bereits seit frühester Kindheit von Musik umgeben und spielt vor allem Gitarre, aber auch Sitar, Flöte und andere Holzblasinstrumente.
Auf all seinen Alben („Toward the one“ 2003, „Jaya Baghavan“ 2004, „Alive on Maui“ & „Deliverance“ 2006 und „Alianza“ 2008) gibt er diese multiinstrumentalistischen Fähigkeiten zum Besten.
Seine Musik, oftmals beeinflusst durch Reggae, ist durchdrungen von Jazz- und Folkelementen sowie großartigen World Beats und geht einem ebenso ins Herz wie sein glasklarer Gesang.
Shimshai hat die Gabe seine Botschaft mühelos in diversen Sprachen – allem voran in der Sprache der Liebe – zu vermitteln.
Ob Shimshai Solo oder mit Band auftritt, auf großen Festivals oder in kleinen Yogastudios, seine Auftritte, vor Allem in den USA, Australien, Mexiko aber auch in Europa oder Südamerika schufen Ihm eine begeisterte, immer weiter wachsende Fanbasis.
Seine von vielen Stilen durchdrungene Musik spricht eine große Bandbreite von Zuhörern an und Shimshais Ausstrahlung erzeugt einen intimen, herzöffnenden Raum für alle anwesenden Zuhörer. Auf seinem Weg hatte Shimshai bereits die Ehre, sich mit spirituellen Lehren und Musiken wie Baghavan Das, Jai Uttal, Ram Dass, Dr. Deepak Chopra, Jah Levi die Bühne zu Teilen.

Die einmalige und erstmalige Möglichkeit, diesen jungen Mystiker im Juli 2011 in Deutschland auf der Bühne zu erleben nimmt uns mit auf eine musikalische Reise, die uns letztendlich ins Zentrum unserer inneren Welt führt.
Shimshai, was auf Hebräisch soviel wie „meine Sonne“ bedeutet ist tatsächlich wie ein scheinender Stern, dessen herzerfüllender Ausdruck, Natürlichkeit und reine Absicht sich verbreitet und inspiriert – und die positive Energie der kommenden Generationen manifestiert.


2) Mi, 13.7. 19.30h Steven Walters in Concert – Musik aus der Stille im Bola Kulturhostel BO-Dahlhausen

Karten AK/VVK 15,- Euro (erm. 10,-Euro)
Info/Reservierung: 0234- 494163
Blues, Soul, Funk und Stille, ein Tiger und ein Genie

Steven Walters – Gitarre, Gesang
Steven Walters ist ein Star der alternativen amerikanischen Musikszene. Seine Musik ist bester amerikanischer Rhythm & Blues mit virtuosen Gitarrenimprovisationen.
Seine Texte beschäftigen sich mit der spirituellen Suche und weisen kontinuierlich nach innen. Die Inhalte seiner Songs reichen von Alltagskomik über meditative Mantras bis zu seinem Hit „Just This Moment“.
Seine Musik spricht die zärtlichsten Gefühle des Herzens an, bringt dich zum Lachen und zum Weinen.

Die Lyrik seiner Lieder wird mit der Poesie des persischen Mystikers und Dichters Maulana Dschelaladdin Rumi verglichen.
Am Donnerstag findet auch ein Workshop mit Steve statt.


Programmwünsche, Ideen, Meinungen, Kritik & Kooperationsvorschläge wie immer auf unserer Website:
http://www.prokulturgut.net/oneworldstation.html

Mit den besten Grüßen & Wünschen …

Rechungpa Reinhard Kreckel und Team

Prokulturgut.Net e.V.

BOLA. Bildungsstätte & KulturHostel
Herbergsweg 1, 44879 Bochum Dahlhausen

HAUS DER KULTUREN RUHR
ONE WORLD STATION: Bahnhof Dahlhausen
Dr.-C.-Otto-Str. 137-139, 44879 Bochum
Postfach 101412, 44714 Bochum

cropped-prokulturgut.pngfon 0234-3247830, 0178 206 4003 (Ltg. Reinhard Kreckel)

Spendenkonto: 7225600, Sozialbank Köln, BLZ 37020500
Herzlichen Dank an alle, die unsere Arbeit unterstützen. Spenden sind steuerlich absetzbar.