Neue attraktive Seminare der Akademie der Kulturen NRW
Die Akademie der Kulturen NRW mit Sitz in Bochum und Essen bietet auch in diesem Winter wieder außergewöhnliche Bildungsveranstaltungen an.
So beginnt beispielsweise in Kürze für alle Schreibenden und Schreibinteressierten ein Literaturworkshop mit dem Titel…
…Kurz-Kurzgeschichten – und gut.
Dieser Kurs ist für Menschen mit und ohne Vorerfahrungen gedacht und dient als Animation für freie Schriftstellerei in dem neuen und populären Genre zeitgenössischer Literatur.
Wie fängt man an? Muss es Handlungskonflikte geben? Wann ist eine Pointe am Ende ratsam? Weil Kurz-Kurzgeschichten so komprimiert sind, ist es wichtig, an der Wortwahl und der Struktur zu arbeiten. Es gibt keine feste Regel, wie bei „nach Zahlen malen“, sondern verschiedene Möglichkeiten, die anhand von literarischen Beispielen und eigenen Texten ausprobiert und diskutiert werden. In der kurzen Zeit des Workshops gibt es Ansätze und Anregungen für die weitere Arbeit.
Die Dozentin Karen Rosenberg, Jahrgang 1952, promovierte in Slawistik an der University Yale. Sie ist Autorin von Belletristik, Essays, Film- und Literaturkritiken, Mitbegründerin des BackTalk Dance Theatre (Aufführung von experimentellen Kurzdramen) und veröffentlichte Theaterstücke und Kurzgeschichten in zahlreichen Literaturzeitschriften in Nordamerika und Europa. Zudem war Karen Rosenberg Stipendiatin in Nairs, art in engadina bassa (Scuol/CH), am Institut International de la Marionette (Charleville-Mézières/F) und im P.E.N. Centruum voor Vlaanderen (Antwerpen/B).
Der Kurs findet statt am Montag, den 17. November 08 von 19.00-21.15 Uhr und Dienstag, den 18. November 08 von 16.00-21.00 Uhr und umfasst
insgesamt 9 Unterrichtseinheiten. Der Teilnahmebeitrag beläuft sich auf 30 €.
Wer sich für den Kurs interessiert, kann sich unter den Telefonnummern 0201- 5631677 und 0201- 5631678 anmelden und zusätzliche Auskünfte erhalten.
Weitere Informationen gibt es auch unter den Ergänzungen 2008.
Eine weitere interessante und in Deutschland einzigartige Veranstaltung ist ‚Sangeet Shakti. The Power of Music‘, ein Fachseminar unter Leitung des indischen Bollywood-Flötisten und Meisters Dinesh Mishra, der als Artist in Residence der Akademie der Kulturen NRW bis Anfang 2009 in Essen sein wird.
In dieser in Europa einzigartigen Ausbildung in Indischer Musik geht es um das Verständnis und die Entwicklung von musikalischen Fähigkeiten im Sinne eines neuen universellen Klanges. Das Guru Sishya Parampara Training umfasst persönlichen Unterricht und Übungszeit unter der Leitung des Lehrers.
Wie können beliebige Melodien auf der Bühne improvisiert werden?
Wie entwickeln wir musikalische Konzepte „live on stage“?
Wie finden wir die besten Übungen für schnelles, präzises Spiel – mit Gitarre, Flöte, Sax, Percussions, Streichinstrumenten oder anderen Instrumenten und Stimme? Durch die entwickelten Fähigkeiten können die Studenten anschließend mit verschiedensten Musikern unterschiedlicher Stilrichtungen zusammen musizieren.
Diese Ausbildung setzt musikalische Vorerfahrung voraus. Sie ist Teil der 12 voneinander unabhängigen Elemente einer dreijährigen Ausbildung der Akademie der Kulturen NRW. Zum Ende jeder Einheit gibt es ein gemeinsames, öffentliches Abschlusskonzert. Die Teilnahme am Seminar wird zertifiziert.
Nach Absolvierung von 12 Einheiten spielen die Teilnehmer bei einem öffentlichen Vishwa Shanti Concert, das professionell aufgenommen und veröffentlicht wird. Dazu erhalten die Schüler ein Abschlusszertifikat.
Full-Winter-Sangeet Shakti Course 2008 und Abschlusskonzerte gibt es von Samstag, den 6. Dezember 08, bis Freitag, den 12. Dezember 08, täglich zwischen 14.00 bis 22.00 Uhr.
Bildungsurlaub und bis zu 50% Rabatt durch einen Bildungsscheck sind möglich.
Die Normalkosten von 950 € entfallen in einem vergleichbaren Seminar für Studierende sogar komplett, da das BMBF das Projekt unterstützt.
Es sind ab sofort auch Individualtermine für Erwachsene und Kinder und Einzelunterricht buchbar.
Wer sich beraten lassen oder anmelden möchte, kann sich unter den Telefonnummern: 0201-5631677 oder 5631678 bei der Akademie der Kulturen NRW melden.
Beide Veranstaltungen finden in der Bildungsstätte BoLa, Bochumer Landstr. 144c in Essen-Steele statt.