Praktiumsstart als Projektassistenz im Homeoffice

            Bildquelle: https:// www.freepik.com

Als mir vorgeschlagen wurde, mein Praktikum als Projektassistenz bei Prokulturgut e.V. online zu beginnen, konnte ich mir nicht viel darunter vorstellen. Da ich es aber nicht abwarten konnte, mein Praktikum in der Projektgruppe endlich anzufangen, gab ich dem Ganzen eine Chance. 

Statt mich jeden Morgen auf den Weg zur  BOLA-Bildungsstätte zu machen, beginnt mein Praktikum nun jeden Tag Zuhause am Schreibtisch vor meinem Laptop. Bei schönem Wetter endet mein Tag auch schon mal auf der Terrasse. Der persönliche Kontakt wurde durch Audio- und Videochat ersetzt und das funktioniert entgegen meiner Erwartungen ganz wunderbar, denn ein Praktikumsstart im Homeoffice hat auch einige Vorteile.

Direkt vom ersten Tag an durften wir als Praktikanten selbstständig Aufgaben übernehmen. Durch den ständigen Kontakt per Audio-Chat fiel der Einstieg erstaunlich leicht und wir wurden bei allen Entscheidungen rund um die Kinder- und Jugendprojekte der Jugendkunstschule “Schule der Künste” sofort mit  einbezogen. Dadurch waren wir schon nach kurzer Zeit ein eingespieltes Team. Neben der Arbeit an Projekten lernen wir auch durch Online-Seminare zu Themen wie Online-Marketing und kulturelle Bildung viel dazu und können das dabei erworbene Wissen direkt in die Projektarbeit mit einfließen lassen.    

Der Praktikumsstart im Homeoffice hat überraschend gut funktioniert. Obwohl die Zeit im Homeoffice viele Vorteile hat und der Einstieg ins Praktikum nicht besser hätte sein können, freue ich mich mit meinen Kollegen*Innen nun auch außerhalb meines Bildschirms weitere spannende Projekte für die Jugendkunstschule und die Akademie der Kulturen zu planen. 

 

ESF Grundbildungen:

Die Akademie der Kulturen NRW veranstaltet mit finanzieller Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen und des Europäischen Sozialfonds verschiedene Grundbildungsmaßnahmen zur Erweiterung der Schlüsselkompetenzen: grundlegende Computerkompetenz, technische-praktische Kompetenz, Kreativität, Projektmanagement, Lernkompetenz, Soziale und Bürgerkompetenz, Eigeninitiative und kulturelle Ausdrucksfähigkeit sowie Sprachkompetenz.

Die Grundbildungen finden in projekt- und praxisorientiert Form statt.

Weitere Infos zum ESF finden sich zum Beispiel auf den Webseiten des MAGS NRW: https://www.mags.nrw/europaeischer-sozialfonds und auf den Seiten der Europäischen Kommission: http://ec.europa.eu/