September und Oktober: Kreative Angebote im Rahmen des Kulturrucksacks in Bochum

– Schätze der Natur entdecken, eigene Designkreationen aus Filzwolle, Theaterprojekte, kreative Medienarbeit –

Die Schule der Künste, Jugendkunstschule des Kulturgut e.V., in der BOLA Bildungsstätte lädt Kinder zum schöpferischen Gestalten und Kreieren ein!

Ab September werden verschiedene Veranstaltungen angeboten, bei denen euer Ideenreichtum gefördert und gefordert wird. Schüler haben beim Kulturrucksack die Möglichkeit, eigene Kreationen zu erschaffen und künstlerisch tätig zu werden. Ob mit Naturmaterialien, Filzwolle, auf der Bühne oder am PC – der eigenen Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Dabei werden die Teilnehmer von erfahrenen Fachleuten angeleitet. Die Angebote erstrecken sich über diverse Themengebiete und sollen neben den jeweiligen fachlichen auch soziale Kompetenzen vermitteln. Des Weiteren werden den Teilnehmern nicht nur ein respektvolles Miteinander, sondern auch ein gesundes Selbstbewusstsein mit auf den Weg gegeben.
Die Angebote sind für Kinder zwischen 10-14 Jahren kostenlos.

Alle weiteren Informationen finden Sie auf der Internetseite der Schule der Künste: http://www.prokulturgut.net/784.html

Kulturrucksack

Zum Beispiel:Entdecke die Schätze der Natur

Termine: Sa, 14.9. & Sa, 4.10.2014, jew. 14-17h

Draußen im frischen Grün wartet ein Abenteuer für kleine und große Forscher. Zusammen entdecken, was die Natur uns zu bieten hat mit ihren vielfältigen Formen, Materialien, Farben und Möglichkeiten. Anschließend werden daraus fantasievolle Naturkunstwerke erschaffen. Zum Schluss entspannen wir beim Klang der Herzens-Trommel.

Dozentin Iris Müller ist Entspannungspädagogin und verfügt über langjährige Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie in der Mutter-Kind-Arbeit. Sie ist Mitglied im Bundesverband für Entspannungspädagogen.

Kulturtechnik Filzen: Designkreationen aus Filzwolle

Termine: Mo, 6.10. & Di, 7.10.2014, jew. 14-17 Uhr
Ort: BOLA Kulturhostel & Bildungsstätte, Herbergsweg 1, 44879 Bochum

Wer Spaß und Lust am Gestalten hat und gerne mit Filz seine künstlerischen Ideen umsetzen möchte, ist hier genau richtig. Hier könnt ihr euren eigenen Schmuck entwerfen und dabei entdecken, wie beim Filzen eure Sinne in vielfältiger Weise angesprochen werden.

Dozentin Iris Siegmann arbeitet seit 14 Jahren mit Filz und leitete schon im letzten Jahr beim Kulturrucksack NRW eine begeisterte kleine Gruppe.

Alle weiteren Kurse: http://www.prokulturgut.net/784.html
Anmeldung & Info:
Fon: 0234 95068304 oder 0170 4769497, sdk@prokulturgut.net
Schule der Künste, Jugendkunstschule des Kulturgut e.V.
c/o BOLA Bildungsstätte, Herbergsweg 1, 44879 Bochum

Die Veranstaltung wird mit finanzieller Unterstützung des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen durchgeführt.

Herbstferienaktionen im BOLA:

In den diesjährigen Herbstferien bietet die Jugendkunstschule im BOLA – Haus der Kulturen Ruhr vielfältige Möglichkeiten für Kinder, sich gestalterisch zu entfalten.
Angeboten werden die Kurse „Gestaltung mit Naturmaterialien“ (s.Foto), „Experimentelle Fotografie“ und „Malen und Zeichnen zur Qualitätsentwicklung des eigenen Ausdrucks“ unter der Leitung von Malerin und Fotografin Barbara Schulz.

So können Kinder ihre Ideen sowohl mithilfe von selbst gesammelten Naturmaterialien, durch das Fotografieren als auch durch das Malen und Zeichnen visualisieren.

zum Beispiel:

Barbara SchulzGestalten mit Naturmaterialien
für Kinder ab 7 Jahre mit Barbara Schulz
Termin: Mi, 8.10 & Fr, 10.10.2014 / 17-18.30 Uhr

Ort: BOLA Bildungsstätte, Herbergsweg 1, 44879 Bochum
Kosten: 50 Euro, Sonderkonditionen in besonderen Fällen.

Dieser spezielle Kurs spricht alle Kinder ab dem 7. Lebensjahr an, die Freude daran haben, kleinere Objekte und Skulpturen zu kreieren. Vorher machen wir eine Exkursion in den nahegelegenen Wald, um unsere Natur-Materialien zu sammeln.

Anmeldung & Info:
Fon: 0234 95068304, sdk@prokulturgut.net