Genuss für die Sinne

Das Bild zum Download in hoher Auflösung zum Druck (300dpi): Download

Klänge zum Genießen, Entspannen und Wundern – Am 18. September 2016 (19.00-22.00 Uhr) lädt “NaturRaumKlang” seine Gäste zu einer interaktiven, multimedialen Konzert/Klang-Performance unter freiem Himmel ein.

Als Location dient die Ruine der Sylvesterkapelle im Schlosspark Weitmar, ein von hohen Bäumen umgebener, magischer Ort. Bestens dazu geeignet, um an einem Spätsommerabend seine Seele zu den Klängen der intuitiven Weltmusik baumeln zu lassen.

„NaturRaumKlang“– ist das Zusammenspiel von Klängen im Kontext der Landschaft des Weitmarer-Schlossparks. Die Musiker erschaffen für das Publikum neue visuelle und akustische Klang-Räume. Begleitet wird die Performance durch ein zartes Lichtspiel, das die Ruinen der Kapelle und Teile des weiträumigen Parks professionell in Szene setzt.

Der Bochumer Künstler Rechungpa (Stimme, Gongs, Soundspaces und Lyrik) realisiert die Performance gemeinsam mit einer explizit zusammengestellten, überregionalen Künstlergruppe: Cantango Nuevo mit Susanne Schulz (E-Violine) und Jho Kaufmann (Tasten und Video), Klangkompositionen von Ingo Werner (Sinfonia Elektronika), dem Cellisten und Klangkünstler Willem Schulz und dem ukrainischen Trompetenstar Jim Galakti.

Mit einer Prise Improvisation- und Experimentierfreude spielen die Musiker mit Elementen aus traditionellen, nicht-westlichen Musikformen, Klängen und integrierten partiellen verwendeten Umgebungsgeräusche (wie z.B. Stimmen des Publikums, Wind und Geräusche des Parks). Über Genre-Grenzen hinweg entsteht somit ein einzigartiges, atmosphärisches Erlebnis.

Lassen Sie sich von „Rechungpa & Friends“ in eine Welt aus Klang, Kunst und Performance entführen. Sollten Sie sich als Musiker an der Abendvorstellung beteiligen wollen, kontaktieren Sie einfach den Projektleiter Reinhard Kreckel (0234/5892040). Wir freuen uns darauf neue MusikerInnen kennenzulernen.

Es wird um einen freiwilligen Teilnahmebeitrag (Richtwert 10 €) und Spenden gebeten.
Einkommenslose Menschen und Flüchtlinge sind unabhängig davon selbstverständlich gleichermaßen willkommen.

Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit dem Kulturbüro Bochum, Situation Kunst/Bistro, der Akademie der Kulturen NRW, MediArt e.V. und Metamorphose e.V realisiert.

Für weiteres Bildmaterial wenden Sie sich bitte an uns: 0234/ 9411184

Wann: So.18.09.2016, 19-22 Uhr
Wo: Ruine der Sylvesterkapelle im Schlosspark Weitmar, Nevelstr. 29c, 44791 Bochum
Kosten: Beitragsempfehlung 10 Euro, Flüchtlinge u. Einkommenslose Menschen: Eintritt frei