Zum 23. Mal fand das größte Reggae-Festival Europas am Kölner Fühlinger See statt. Das diesjährige Motto „Uniting the people of the world“ hat seinen Zweck erfüllt und zog 25.000 Besucher aus aller Welt auf das Festivalgelände.
Bereitwillig reisten die meisten Besucher schon am Donnerstag in strömendem Regen an, um direkt am Ufer des Sees einen der schönsten Zeltplätze zu ergattern. Mit Beginn des Line-ups am Freitag füllte sich das Festivalgelände, und auch das Wetter begann mitzuspielen. Es wurden neben den altbekannten Reggae-Klängen auch neue Party-Beats geboten.
Erwartungsvolle Fans wanderten am Samstag wieder zu den drei Bühnen auf der Festival-Insel, um der mottogerechten Mischung aus Künstlern wie Shaggy, Patrice, Sebastian Sturm, Common und Pantéon Rococó zu lauschen.
Ein Fest für alle Geschmäcker und auch für alle Sinne, denn außer der Musik hatte das Summerjam wieder eine Vielfalt an unterschiedlichsten Menschen, internationalem Essen, bunten Marktständen und natürlich eine wunderschöne Location zu bieten.
Zum Ausklang versüßten Clueso, Mono & Nikitaman, Looptroop Rockers und viele andere den Verbliebenen und Spätangereisten den Sonntag.
Stephen Marleys Auftritt war – wie erwartet – der krönende Abschluss. Egal ob nun Reggae, HipHop, Dancehall oder Weltmusik, alle waren begeistert. Am besten war letztendlich das, was dem Summerjam immer gelingt – die Atmosphäre!

SUMMERJAM FESTIVAL 2008
Fr. 04. – So. 06. Juli 2008
Köln – Fühlinger See

summerjam.de – Reggae News & Festival Info – SUMMERJAM Reggea Festival