Dipl. Ing. Alexandre Ndjeng Biyouha arbeit als Integrationsmanager und gründete und leitet den Verein Planet Afrika e.V.:

Planet Afrika e.V. ist ein anerkannter gemeinnütziger Verein mit Sitz in Bochum, der offen für die Begegnung von Menschen ist, die Interesse an afrikanischer Kultur haben. Die Mitglieder kommen aus unterschiedlichsten Ländern Afrikas sowie aus Deutschland. Viele Mitglieder leben in binationalen Partnerschaften, andere bringen einen Erfahrungshintergrund aus der Entwicklungshilfe mit.

Unsere Motivation ist: Völkerverständigung und die Integration von Migranten in NRW/Deutschland zu fördern. Existenzsichernde Projekte, Bildung, Gesundheitsvorsorge in den afrikanischen Herkunftsländern zu fördern, um die Auswanderung junger Afrikaner/innen nach Deutschland (Europa) einzudämmen. Hier fördern wir Selbsthilfeprojekte in unterschiedlichen Bereichen.

Planet Afrika e.V. ist Mitglied im prokulturgut.net und kooperiert im Bereich der kulturellen Jugend-/Bildung mit der SCHULE DER KÜNSTE, der Jugendkunstschule des Kulturgut e.V.

Programm:

LernArt. Afrika aus anderer Sicht – Offene interkulturelle Werkstatt für Kinder und Jugendliche

Ein Angebot im Bereich der kulturellen Bildung für Kinder und Jugendliche verschiedener Länder mit unter anderem folgenden Inhalten:

  • Afrikanischen Geschichten
  • Malerei
  • Plastisches, textiles und experimentelles Gestalten
  • Rhythmus und Bewegung
  • Handwerk und Gestaltung im Alltag.

Die gemeinsame Gestaltung des Nachmittags ermöglicht den Teilnehmenden soziale und kulturelle Kompetenzen zu erlernen und ihre Ausdrucksmöglichkeit für die eigene Lebenswelt weiter zu entwickeln. Dabei bieten wir ihnen ein breites Spektrum an Möglichkeiten, ihre Kreativität und Persönlichkeit zu entfalten und aktiv zu werden.

Jahresprogramm: sonntags, 11-16 h (auch in der Ferienzeit!)

Zusätzliche Angebote gibt es

  • donnerstags, 17.00-18.30 Uhr: Schulung Bewerbungstraining/ Vorstellungsgespräche
  • mo.-mi. & fr., 17.00-18.30 Uhr: Kochkurs
  • samstags, 17.00-18.30 Uhr: Hausaufgabenhilfe und nach Vereinbarung

Gesundheitsberatung
Im Rahmen des Projektes „Mit Migranten für Migranten“ (MiMi) des Kommunalen Integrationszentrums der Stadt Bochum (ehemals RAA) im Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz Kreisverband Bochum e.V. werden seit 2008 „engagierte Migrantinnen und Migranten von Fachleuten aus dem Gesundheitswesen geschult und darauf vorbereitet, muttersprachliche Informationsveranstaltungen durchzuführen, in denen sie ihren Landsleuten die Organisation des deutschen Gesundheitssystems und Präventionsthemen, wie Ernährung, Bewegung, Kindergesundheit, Unfallprävention, etc. vermitteln und auf die vorhandenen Anlauf- und Beratungsstellen hinweisen“, wie es auf der Projektseite der Stadt Bochum heißt.

Mehr zum MiMi-Projekt hier. Veranstaltungstermine hier.

Info und Anmeldung

Bei Alexandre Ndjeng Biyouha,
Fon: 0234- 3694606, 0173- 2622481
Veranstaltungsort: Planet Afrika, Hermannshöhe 7, 44789 Bochum
Dozentinnen: Alexandre Ndjeng Biyouha · Ulrike Arms · N.N.

Die Veranstaltungen sind gebührenfrei. Es werden ggf. Materialkosten fällig.

Die TN Gebühr kann in Höhe von __ gefördert werden über das Bildungs- und Teilhabepaket (gem. § 28 SGB II): Hier für gemeinschaftliche und angeleitete Aktivitäten der kulturellen Bildung.

Veranstalter ist die Jugendkunstschule „Schule der Künste“ des Kulturgut e.V. (anerkannter Träger der freien Jugendhilfe seit 1987) in Zusammenarbeit mit Planet Afrika e.V. aus Bochum.