Sehr geehrte Redakteurinnen und Redakteure,
sehr geehrte Damen und Herren,

wir bitten um Veröffentlichung folgender Presse-Information. Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse, die Veranstaltung bekannt zu machen.

Telefon für Rückfragen: 0234- 9411184 E-Mail: adk@prokulturgut.net

Mit herzlichem Dank, besten Wünschen und Grüßen aus der Akademie der Kulturen NRW in Bochum

Tibettage Ruhr – Ausstellung tibetisch-buddhistischer Kunst in Bochum-Dahlhausen

Im Rahmen des jährlichen, interkulturellen Austauschprogramms der Akademie der Kulturen NRW freut sich das BOLA Haus der Kulturen in Bochum, tibetische Lamas aus Boudanath in Kathmandu, Nepal als Gäste empfangen zu dürfen. Im Rahmen einer Ausstellung tibetisch-buddhistischer Kunst vom 14.01.2018 bis zum 11.02.2018 hat das BOLA-Team ein umfangreiches Programm zusammengestellt.

Im Mittelpunkt steht die Präsentation verschiedener Kunstgegenstände aus dem Bestand des Mila Kagyu Ling Kloster in Boudhanath, Nepal. Darüber hinaus ist eine Dokumentation zur aktuellen Situation des Klosters und Alltags der Yogis geplant.

14.01. 2018 12 Uhr: Ausstellungseröffnung
mit Lama Lobsang Sherpa und weiteren tibetischen Gästen. Dazu wird ein Rahmenprogramm mit verschiedenen Begleitaktionen und Mantra-Konzert von Rechungpa & Friends, sowie Überraschungsgästen geboten.

09.-11.02.2018 Meditations- und Praxiswochenende
mit Erläuterungen, Übungen und Hintergründen zur uralten Himalaya-Heilpraxis „CHÖD“

Das bereits am Freitag startende Meditations- und Praxiswochenende mit Lama Lobsang Sherpa und seinen Begleitern des Mila Kagyu Ling Klosters setzt sich mit Sand-Mandalas, Thankas, Statuen, Kunsthandwerk, Instrumenten und anderen rituellen Gegenständen auseinander. Themenübergreifend steht dabei die Heilung von Körper und Geist im Mittelpunkt.

Zudem werden die Lamas an Dharma-Einrichtungen tibetisch-buddhistische Praxis unterrichten. Dies ist in Bochum und in ans BOLA angeschlossenen Zentren der Fall. Die übrige Zeit können weitere kulturelle und pädagogische Angebote wahrgenommen werden. Bisherige Veranstaltungen mit Lama Lobsang sorgten für durchwegs positives Feedback unter den Teilnehmenden. Die Segnungen der Lamas aus dem Mila Kagyu Ling Kloster sind wertvoll für alle Menschen. Ihre rituellen Gebete setzen sich für den Weltfrieden und das Wohl aller fühlenden Wesen ein.

Der Besuch der Ausstellung ist kostenfrei. Für die Teilnahme am Meditations- und Praxiswochenende wird eine Spende in Höhe von 40€ empfohlen. Für das leibliche Wohl wird gesorgt.

Wann & Wo:
14.01 – 11.02, Montags bis Freitags von 15-18 Uhr im BOLA Haus der Kulturen Ruhr, Herbegsweg 1, 44879 Bochum
(Meditations- und Praxiswochenende 09.01 – 11.02. im BOLA)

Webseite: http://prokulturgut.net/veranstaltung/ausstellung-tibetisch-buddhistischer-kunst/

Prokulturgut.Net e.V.

BOLA. Bildungsstätte & KulturHostel
Herbergsweg 1, 44879 Bochum Dahlhausen

Postfach 101412, 44714 Bochum

Telefon 0234-3247830, 0178 206 4003 (Ltg. Reinhard Kreckel)

Spendenkonto: 7225600, Sozialbank Köln, BLZ 37020500
Herzlichen Dank an alle, die unsere Arbeit unterstützen. Spenden sind steuerlich absetzbar.

Logo PKN