Praktikum im Homeoffice - Bochum Kultur

Meine Kolleginnen und ich mit der Projektgruppe im Homeoffice.

Man sagt, der Frühling sei die schönste Zeit im Jahr.  Die Tage werden wärmer und mit ihnen umso bunter die Natur. Auch das kulturelle Angebot erlebt seine Blütezeit. Dafür hat der Prokulturgut e. V. bereits im Winter seine Ideen gesät. Für Kinder und Jugendliche soll die Schule der Künste eine Wiese an Workshops zum Zeichnen, Basteln, Töpfern und Nähen bieten und mit Schulklassen auf abenteuerliche Kräuterwanderungen gehen. Erwachsene können währenddessen über die Akademie der Kulturen in Kursen zur Achtsamen Kommunikation ihren Geist erweitern oder sich in Yogakursen ihre sommerliche Bikinifigur antrainieren. Doch schließlich sollte es im Frühling 2020 für alle anders kommen…

 

So auch für mich. Begonnen habe ich mein Praktikum im Februar. Guter Dinge wurden die diesjährigen Veranstaltungen im Team einzeln besprochen und entsprechend vorbereitet. Der Kulturbereich war mir zuvor völlig fremd und es reizte mich verschiedenste Events in Bochum selbst mitgestalten zu können. Kosten wurden kalkuliert, Fördergeber gesucht, neue Partner gewonnen und Programmhefte erstellt. Mit Neugierde blickte ich auf die kommenden Monate in denen sich nun zeigen sollte, ob sich die rege Zusammenarbeit und der viele Kaffee wohl auch bezahlt machen. Doch es kam, wie es kommen musste und nicht unbetroffen schloss auch der Prokulturgut e. V. seine Türen. Sollte das jetzt das Ende meines Praktikums im Kultur- und Projektmanagement bedeuten?

 

Selbstverständlich nicht. Jetzt fing es doch gerade erst an! Man kann sagen was man will – ein solcher Ausnahmezustand macht kreativ. Und mit Kreativität kennt man sich hier aus. Kurzerhand wurde der Arbeitsalltag auf online umgestellt und nach einer erfolgreichen Testwoche pendelte sich wieder Normalität ein. Obwohl mir der persönliche Kontakt sehr fehlt, taucht man per Video Call ab in die Welten seiner Kollegen und wird mit etwas Glück auf die ein oder andere Gartenveranda mitgenommen. Unsere ausgefallenen Veranstaltungen werden sofern möglich nachgeholt und geplant sind mit der Jugendkunstschule bereits neue Projekte, die sogar online stattfinden können. Also seid gespannt…

 

Liebe Grüße

eure Projektgruppe im Homeoffice