Rose

Mein Leistungsspektrum:

Cranio-Sacrale Therapie

ist eine sensible und dabei sehr wirksame Form der manuellen Körperarbeit.
Einschränkungen in der Beweglichkeit der Knochen, der Muskeln, aber auch im Fluss der Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit werden sanft gelöst.

Blockierungen in der Pulsation des gesamten Organismus (Öffnen – schliessen, auseinandergehen – sich zusammenziehen), welche in jedem Moment, in jedem Bereich des Körpers bis hin zur kleinsten Einheit, der Zelle, natürlicherweise stattfindet, werden aufgespürt und ihre Lösung unterstützt.

Diese Pulsation wird auch der Atem des Lebens genannt und ist für eine ausgewogene Gesundheit lebenswichtig.

Durch die Regulation des vegetativen Nervensystems (Sympathikus/Parasympathikus) entsteht ein Gefühl der tiefen Entspannung, in welcher Selbstheilung stattfinden kann.

Körpertherapie

Im Kontakt zum Körper hört das Denken über etwas auf…
Körperweisheit und somatische Erfahrungen leiten zur eigenen, inneren Wahrheit.
Dem Körper Raum zu geben, ihm zuzuhören, in ihn hinein zu spüren, sich von innen heraus zu bewegen, öffnet eine direkte Tür zu einem innerem Verständnis der eigenen Befindlichkeit, zu den momentanen Bedürfnissen und erschließt innere Ressourcen.

Auf diesem Weg kann die dem Körper eigene Körperintelligenz die Führung übernehmen. Auszuprobieren was jetzt im Moment gut tut, Unterstützung bietet und sich dadurch neue Verhaltensweisen zu erschließen, erlaubt ein „Update“ des Systems.

Festgefahrene Programme können sich wieder ändern.Hierbei ist keine Aufarbeitung von alten Geschichten nötig, sondern ein „im Moment im Körper präsent sein“.

Der Körper und seine Signale werden geachtet und gehört – dadurch verändert sich etwas ganz Entscheidendes im eigenen Seinszustand. Kompetenzen für wohltuende, sich selbst unterstützende Verhaltensweisen werden aktiviert

Somatische Erfahrung (Embodyment) und natürlicher Tanz

Der Körper weiss, was er braucht, was ihm guttut und wie er sich bewegen möchte – um sich zu entspannen, auszudrücken, zu lösen und zu lockern oder sich einfach wohlzufühlen. Wenn man sich langsam daran tastet, dies zu erspüren, wird es immer deutlicher und die Verbindung zum Körper tiefer.
Indem wir die eigenen Bewegungen entstehen lassen entsteht der eigene Tanz, unabhängig von jeder Vorstellung oder vorgegebenen Formen.

Dadurch werden Kreativität und Lebendigkeit eingeladen, die Verbindung zum eigenen Selbst wird vertieft, die Ganzheit zwischen Seele, Geist und Körper erfahrbar.

Der Körper kann uns unterstützen, Halt geben, uns Lebendigkeit und sinnliche Erfahrung vermitteln. Er erfährt wiederum Unterstützung aus sich selbst heraus (durch bewußte Atmung, Muskelarbeit, Halteapparat und Bewegungsapparat), aber auch durch die Erde, die ihn trägt, durch die Schwerkraft – und durch den Raum, in dem er sich bewegen kann.

Dies alles zu erforschen und zu erfahren erlaubt uns unser Wahrnehmungsspektrum zu erweitern und auch im Alltag die erweiterten unterstützenden Erfahrungen zu nutzen. Das eigene Erfahrungs- und Handlungsspektrum wird erweitert, tiefer und erfüllender erfahrbar.

Energiearbeit

(Kinesiologie (CQM), Quantenheilung nach Kinslow)
Diese Methoden kommen aus der klassischen Kinesiologie.
Beide Methoden bieten die Möglichkeit schwächende Muster im Energiefeld eines Menschen in die Kraft zu bringen und basieren auf der Ebene der Quantenheilung.
Sie haben Auswirkungen auf körperliche, psychische, energetische und spirituelle Ebenen und können die Chakren harmonisieren und mit Kraft aufladen.
Insofern können mit diesen energetisch höchst wirksamen Heilmethoden Störungen auf allen Ebenen behandelt werden.
Die Behandlungen können jede für sich angewendet werden, aber auch optimal mit anderen Therapiemethoden, z.B. mit einer Cranio Behandlung kombiniert werden.

Sexualtherapie für Frauen

Sexuelle Probleme werden ganzheitlich angeschaut und behandelt, mit den Methoden der körperorientierten Psychotherapie, individueller Körperarbeit, Energiearbeit, Gesprächen, somatic experience (was unterstützt mich), bei Bedarf in Paartherapie

Blütentherapien

fördern und unterstützen körperliche und seelische Prozesse auf einer feinen, energetischen Ebene und stärken mit der Schwingung der jeweiligen Pflanze direkt unseren damit korrespondierenden inneren Kern. Die Essenzen werden intuitiv mit der Weisheit unsererer inneren Führung ausgewählt.

Ganzheitliche Massagetherapie (therapeutic touch)

Mein ganzes Können aus fast dreissigjähriger Massage- und  Körperarbeit verbinde ich zu einer wohltuenden Behandlung. Der gesamte Mensch wird achtungsvoll und respektvoll auf einer tiefen Ebene körperlich, energetisch und psychisch berührt und sanft behandelt. Verspannungen und Blockierungen werden wahrgenommen und berührt.

Personal-Training

Nach einer gründlichen Körperdiagnostik erarbeite ich mit Ihnen eine Serie von Übungen, die Sie nach genauer Anleitung zu Hause durchführen können, um Ihre Haltung zu verbessern.

Beckenbodenyoga

Bei der Beckenbodenarbeit verfolge ich einen ganzheitlichen Ansatz.
Erkenntnisse aus dem Faszientraining, von mehreren wichtigen Beckenbodenschulen (Cantieni, D. Müller, Häfelinger), Pilates und Yoga haben mich hier beeinflußt. Die Daphragmenkette (Fuß-, Beckenboden-, Zwerchfell- und Mungdgewölbe) finde ich hier sehr wichtig und arbeite deswegen teilweise auch mit Tönen, was unterstützend dazu beiträgt die Tätigkeit der Muskulatur zu erfahren und den Beckenboden besser kennzulernen. Aufbauende, stärkende Übungen für den Beckenboden haben in der Arbeit genauso einen Platz wie Wahrnehmungs- und Spürübungen, Flexibilisierung des Beckens und der umliegenden und inneliegenden Muskeln, Aufdeckung von Zusammenhänge was Alltagsbewegungen betrifft (laufen, bücken, heben, sitzen), Erfassung des trainierten Beckenbodens für die aufrechte äußere und innere Haltung.

(Kurse oder Einzeltraining)

Faszientraining

Faszientraining ist ein neuer wichtiger Schwerpunkt in der Körpertherapie, in der Bewegungsarbeit und im Sport.
Elastizität, Durchlässigkeit, Geschmeidigkeit sind nicht nur Attribute der Jugend, sondern können auch in einem älteren Körper wieder aufgebaut werden. Gründe für Schmerzen des Bewegungsapparates hängen nach neuesten Erkenntnissen viel mit verspannten, verklebten und zu trockenen Faszien zusammen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten an den Faszien zu arbeiten: mit einer Faszienrolle, Dehnungen und Federungen und aufmerksamer Körperwahrnehmung.
(Kurse oder Einzeltraining)